Brandfall
ZeugenaufrufStaatsanwaltschaft
Am Samstag, 13. Dezember 2025, ca. 17.15 Uhr, haben die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und die Milizfeuerwehr Basel-Stadt zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude an der Inzlingerstrasse in Riehen ausrücken müssen. Sie hatten das Feuer rasch unter Kontrolle und löschten es. Es gab durch den Brand keine verletzten Personen.
Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war der Brand aus noch unklaren Gründen in einem Raum im Untergeschoss ausgebrochen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung im ganzen Gebäude, weshalb es die Feuerwehrleute entrauchen mussten. Sie suchten sodann das Gebäude nach Personen ab, trafen aber keine an.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt sperrte während des Einsatzes die Inzlingerstrasse ab Hohlweg für den gesamten Verkehr und leitete diesen um. Neben der Berufsfeuerwehr, der Milizfeuerwehr mit den Zügen Riehen-Bettingen sowie Grossbasel und der Kantonspolizei stand die Sanität der Rettung Basel-Stadt im Einsatz. Die Kriminalpolizei, die mit ihrer Forensik vor Ort war, ermittelt nun die Brandursache und den Brandhergang.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.