Festnahme nach Sexualdelikt
ZeugenaufrufStaatsanwaltschaft
Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat am Sonntag, 21. Dezember 2025, einen Tatverdächtigen im Sexualdelikt, das am vergangenen Donnerstag bei der Oekolampadmatte passiert ist, festgenommen. Das Zwangsmassnahmengericht hat Untersuchungshaft für sechs Wochen angeordnet. Für den Festgenommenen gilt die Unschuldsvermutung.
Der 30-jährige Mann wird verdächtigt, am 18. Dezember 2025, kurz nach 12.00 Uhr an einem fünfjährigen Kind eine sexuelle Handlung vorgenommen zu haben (siehe Zeugenaufrufe vom 18. Dezember und vom 19. Dezember 2025). Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft nahm ihre Ermittlungen zur Identifizierung des Tatverdächtigen und zur Klärung des Sachverhaltes gemeinsam mit ihren Partnerbehörden unverzüglich mit Hochdruck auf; diese Ermittlungen sind weiterhin im Gange. Die Kriminalpolizei durfte und darf zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung entgegennehmen.
Aus ermittlungstaktischen Gründen und mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten macht die Staatsanwaltschaft weder zu den genauen Umständen der Festnahme noch zum Ermittlungsstand weitere Angaben. Der Festgenommene hat eine Schweizer Staatsbürgerschaft.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. Die Kriminalpolizei ist weiterhin an Bildmaterial (Videoaufnahmen, Dashcams und ähnliches) interessiert, das am Donnerstag, 18. Dezember 2025, zwischen 12.00 und 12.30 Uhr im Umkreis des mutmasslichen Fluchtweges des Täters (Colmarerstrasse, Rufacherstrasse, Türkheimerstrasse) aufgezeichnet worden ist. Personen, die über entsprechendes Bild- oder Videomaterial verfügen, sind gebeten, dieses der Staatsanwaltschaft unter https://upload.stawa-bs.ch/4Uo2 zur Verfügung zu stellen.