Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahmen nach Raub

Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft

Am Freitag, 14. November 2025, circa 23.40 Uhr, haben zwei Unbekannte einen Mann im Unteren Rheinweg beraubt und dabei verletzt. Während einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte die Kantonspolizei später die beiden Tatverdächtigen anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft sowie der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen. Eine Patrouille der Kantonspolizei brachte den 19-jährigen Geschädigten zur Behandlung ins Spital.

Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge wollte der Geschädigte die öffentliche Herrentoilette verlassen. Die beiden Täter hinderten ihn daran. Einer der beiden bedrohte ihn mit einer Stichwaffe, wobei er ihn verletzte. Die Täter raubten Bargeld und Bankkarten. Sie flüchteten in Richtung Klingentalweglein.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 24-jährigen afghanischen Staatsangehörigen und einen 17-Jährigen mit ivorischer Staatsangehörigkeit.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Martin R. Schütz
Leiter Kommunikation, Kriminalkommissär
+41 61 267 19 90martin.schuetz@stawa.bs.ch