Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Körperverletzungen

Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft

Am Donnerstag, 25. Dezember 2025, circa 18.50 Uhr, sind beim Centralbahnplatz während einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern drei Personen verletzt worden. Zwei von ihnen brachte die Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Spital. Die Täterschaft ist flüchtig. Eine umgehend eingeleitete Fahndung durch die Kantonspolizei Basel-Stadt verlief bislang erfolglos.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war es zwischen mehreren Personen im Bahnhof SBB zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung gekommen, die sich zum Centralbahnplatz verlagerte und in eine tätliche umschlug. Während dieser Auseinandersetzung verletzte einer der Beteiligten einen 20- und einen 18-jährigen Mann mit einer Stichwaffe. Ein 19-Jähriger – er sollte sich später selbständig in den Notfall begeben – erlitt Verletzungen durch Körpergewalt.

Zur Täterschaft liegen keine Signalementsangaben vor. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Identität der Täterschaft und den genauen Tathergang.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Martin R. Schütz
Leiter Kommunikation, Kriminalkommissär
martin.schuetz@stawa.bs.ch