Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verletzte durch explodierten Feuerwerkskörper

Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft

Am Freitag, 1. August 2025, circa 21.30 Uhr, hat ein irregeleiteter Feuerwerkskörper in einem Zelt bei der Bundesfeier auf dem Bruderholz zwei Personen verletzt.

Ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge hatte ein 20-jähriger Mann bei einer Liegenschaft Im tiefen Boden einen Feuerwerkskörper in die Höhe steigen lassen wollen. Aus noch unklaren Gründen flog der Feuerwerkskörper jedoch über die Strasse in ein gegenüberliegendes Festzelt und detonierte dort. Durch den Knall erlitten zwei Personen – eine 48-jährige und eine 21-jährige Frau – Verletzungen. Die Beiden wurden vor Ort von Samaritern betreut. 

Die Kantonspolizei Basel-Stadt stellte im Auftrag der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt Feuerwerkskörper sicher und rapportiert den Vorfall, dessen genauen Hergang die Kriminalpolizei ermitteln wird.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Martin R. Schütz
Leiter Kommunikation, Kriminalkommissär
+41 61 267 19 90martin.schuetz@stawa.bs.ch