Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahmen nach Einbruchdiebstahl

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am Freitag, 31. Juli 2026, um circa 18.30 Uhr, kontrollierten Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) zwei Männer in einem Personenwagen. Im Zuge der anschliessenden Ermittlungen durch die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte ein Einbruchdiebstahl an der Markircherstrasse geklärt werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festgenommen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge verschaffte sich die mutmassliche Täterschaft gewaltsam Zutritt zum Einfamilienhaus. Anschliessend entwendete sie diverses Deliktsgut sowie den Fahrzeugschlüssel und den Personenwagen des Geschädigten.

Im Rahmen einer Kontrolle durch Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) wurden die beiden Männer in einem Personenwagen kontrolliert. Dabei wurden im Fahrzeug Gegenstände festgestellt, welche dem Geschädigten zugeordnet werden konnten. Die anschliessenden Abklärungen führten zur Feststellung des Einbruchdiebstahls.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 26-jährigen algerischen Staatsangehörigen sowie einen 27-jährigen Staatsangehörigen der Westsahara.

Weitere Auskünfte

Eveline Nucito
Leiterin Aus- und Weiterbildung, Kriminalkommissärin
+41 61 267 75 20eveline.nucito@stawa.bs.ch