Mehrheit der Cliquenkeller nach Erstbegehungen brandschutzkonform – Ersatzstandorte für Junge Garden vorbereitet
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Begehungen der öffentlich zugänglichen Cliquenkeller im Hinblick auf die Fasnacht 2026 sind mehrheitlich abgeschlossen. Nach aktuellem Stand wurden sämtliche gemeldeten Cliquenkeller im Rahmen einer Erstbegehung überprüft, und es wurden grösstenteils einvernehmliche Lösungen gefunden. Parallel dazu hat der Regierungsrat mögliche Ersatzstandorte für die Betreuung der Jungen Garden gefunden und vorbereitet.
Bei der grossen Mehrheit der 73 kontrollierten Keller zeigte sich Anpassungsbedarf, wobei sich in über 90 Prozent der Fälle bereits tragfähige und einvernehmliche Lösungen abzeichnen, die es den Cliquen ermöglichen, ihre Keller mit kleineren Anpassungen zu betreiben.
Am häufigsten (knapp 60 Keller) zeigte sich der Anpassungsbedarf bei der Fluchtwegsituation (Freihaltung, Fluchtwegtauglichkeit von Türen, Notausgangsbeschilderung, Sicherheitsbeleuchtung, usw.), gefolgt von Handlungsbedarf in Bezug auf die Dekoration (gut 30 Keller) und bei rund 15 Kellern bestanden organisatorische Lücken betreffend die Personenbelegung. Die Betreiberinnen und Betreiber erhalten dazu eine schriftliche Zusammenfassung der Begehung mit den vereinbarten Anpassungen und einer Frist zur Umsetzung.
In 18 Fällen bestand aufgrund der baulichen oder organisatorischen Situation vertiefter Klärungsbedarf. Auch in der Mehrheit dieser Fälle konnten gemeinsam mit der Feuerpolizei einvernehmliche Massnahmen definiert werden. Bei einer Handvoll Keller sind im Rahmen weiterer Begehungen bis Anfang nächster Woche noch offene Punkte zu klären, um – wo möglich – ebenfalls sichere und praktikable Lösungen zu finden.
Stichprobenkontrollen während der Fasnacht
Während der Fasnacht werden wie angekündigt stichprobenweise Kontrollen durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung der Betriebe bei der Einhaltung der geltenden Vorgaben sowie die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher. Weitergehende Schritte sind nur dann notwendig, wenn festgestellte Mängel nicht behoben werden oder eine Gefahr besteht.
Ersatzstandorte entlang der Cortège-Route
Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, die den Cliquen während der Fasnacht 2026 für die Jungen Garden zur Verfügung gestellt werden können (siehe Medienmitteilung vom 6. Februar 2026), ist abgeschlossen. Das Fasnachts-Comité hat die Cliquen entsprechend angefragt. Erfreulicherweise konnten sich die meisten Cliquen selbst organisieren, auch wenn sie dafür gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen. Für jene Cliquen, die einen Bedarf angemeldet haben, konnte innerhalb des Fasnachts-Perimeters eine Lösung für Unterbringung und Verpflegung in kantonalen Gebäuden sowie Universitätsliegenschaften gefunden werden.