Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 319'000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat dem Verein «foraus - Forum Aussenpolitik» für das Projekt «Die Jahrtausendflut», das zwischen September 2026 und Januar 2027 in vier Vorstellungen im Basler Grossratssaal durchgeführt wird, einen Beitrag in Höhe von 52'000 Franken bewilligt. Nach dem Erfolg des Klima-Pre-Enactments in Bern 2025 wird der Verein «foraus - Forum Aussenpolitik» in Kooperation mit dem Theater- und Gesellschaftsprojekt «Proberaum Zukunft» die immersive Inszenierung für den Basler Kontext angepasst durchführen. In einem auf Tatsachen basierenden Worst-Case-Szenario ist das Publikum eingeladen, als sogenannter Notrat eine nationale Klimakrise zu verhandeln.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Pärkli Jam für die Durchführung des Pärkli Jam Festivals, das vom 19. bis 21. Juni 2026 im St. Johanns-Park in Basel stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 50'000 Franken bewilligt. Das dreitägige, nicht-kommerzielle Jugend- und Kulturfestival bietet ein vielfältiges Programm aus Musik, Tanz, Performance, Workshops, Kinderangeboten und partizipativen Formaten. Der Eintritt ist frei. Die übergeordnete operative Leitung liegt bei einer vierköpfigen Gesamtkoordination (GeKo), bestehend im Jahr 2026 aus jungen Erwachsenen im Alter von 21 bis 24 Jahren.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Alumni Knabenkantorei Basel KKB für das 100 Jahre-Jubiläum Knabenkantorei Basel, das am 21. und 22. August 2027 im Theater Basel stattfindet, zugunsten der Gagen der Solisten und der Jubiläumsfilmproduktion einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Das Jubiläumswochenende vereint aktive und ehemalige Sänger der Kantorei und das Sinfonieorchester auf der grossen Bühne des Theater Basel. Im Zentrum stehen musikalische Exzellenz, generationenübergreifende Begegnung und die gesellschaftliche Wirkung der KKB als Chorschule seit 1927. Konzerte, Film, Podien und ein offenes Foyer-Programm machen 100 Jahre musikalische, soziale und kulturelle Prägung erlebbar.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Theater Hände Hoch für die Aufführungen des Kindertheaters «Pfeifen verboten», die 2026 an der Basler Herbstmesse auf dem Petersplatz gezeigt werden, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Das Stück handelt von einem König, der von einem Tag auf den anderen in der Kasperwelt auftritt, Regeln auf den Kopf stellt und für sehr unterschiedliche Reaktionen bei den Figuren sorgt. Die Vorstellungen sprechen sowohl Kinder als auch Erwachsene an.

Weiter hat der Regierungsrat dem gleichnamigen Verein für die Durchführung des Festivals offener Genres FOG, das vom 17. bis 20. September 2026 in der Kaserne, im Tanzhaus und im Tinguely Museum stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 29'000 Franken bewilligt. Das Programm umfasst 26 künstlerische Beiträge unterschiedlicher Präsentationsformate von audiovisuellen Performances über DJ-Sets bis hin zu hybriden Werken und Klanginstallationen. Das Festival hat sich auch in seiner vierten Ausgabe zum Ziel gesetzt, experimentelle elektronische Musik und zeitgenössische Klangkunst zusammenzubringen und mit einem vielseitigen Programm lokaler, nationaler und internationaler Werke ein breites Publikum zu erreichen.

Weiter hat der Regierungsrat für das Projekt «Erlebnisparcours Gesundheitsberufe» in der Adullam-Stiftung in Basel im Januar 2027 einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. Der Verein OdA Gesundheit beider Basel und die Schauspielgruppe «TheaterKoffer» laden Jugendliche im Berufswahlalter in die Adullam-Stiftung ein, die Pflege- und Betreuungsberufe in ihrem realen Umfeld zu erleben und sich ein vertieftes Bild davon machen.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein ARK Basel für die Ausstellung mit Publikation «Kurt Hinrichsen:  Rausch und Raffinesse», welche vom 29. Oktober bis 8. November 2026 im Projektraum M54 stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. Die Ausstellung ist dem in Basel vergessenen, in Paris in seiner Zeit in Paris aber erfolgreichen Basler Künstler Kurt Hinrichsen (1901–1963) gewidmet. Sie umfasst gegen 100 Werke und stellt die Höhepunkte des Schaffens des Künstlers vor. Seine Malerei wird in einen Dialog gestellt mit zeitgenössischer Kunst von in der Region lebenden Künstler/-innen. Der Beitrag unterstützt die Tätigkeit einer Organisation, die sich in der Bewahrung und Erschliessung regionaler Kunstnachlässe auch über die Einzelausstellungen hinaus sehr verdient macht.

Weiterhin bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Microfestival «Landskron 5», 29./30. August 2026, Basel Zoo, Flüh Station, Leymen und Burg Landskron, Verein Landskron, Fr. 20’000
  • Präventionshörspiel «Dr Zauberwald», August 2026 bis April 2027, Online und im Buchhandel, Verein Pro Stärnestaub 2018, Fr. 15'000.
  • Projekt «Spaghetti al Kasko», 16., 18. und 20. Juni 2026, Kaskadenkondesator im Werkraum Warteck pp, Verein Kaskadenkondensator, Fr. 13'000.
  • Konzert «Tenebrae am Hof von Madrid», 17. März 2027, Peterskirche Basel, Verein Los Elementos, Fr. 10'000.
  • Irish Music Session Basel 2026, 8./9. Oktober 2026, Kulturhuus Häbse, stalder. events & entertainment, Fr. 10'000 (Defizitgarantie).
  • Ausstellung «Architektur des Gesprächs - Resonante Strukturen Basel 2026», 13.und 28. August 2026, Solitude Park/Elisabethenanlage, Stefan Heinrich Ebner, Fr. 10'000.