Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unbewilligte Demonstration: Rund 400 Personen kontrolliert, drei Polizisten verletzt

Medienmitteilung

Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft

Bikantonale Einsatzorganisation ESC

Einsatzkräfte der bikantonalen Einsatzorganisation haben am Samstagabend eine unbewilligte Demonstration daran gehindert, in den Festperimeter des Eurovision Song Contest (ESC) im Kleinbasel zu gelangen. Trotz wiederholter Abmahnungen und dem Einsatz der polizeilichen Dialogteams mussten die Polizistinnen und Polizisten dazu Kollektivmittel einsetzen. Die Polizei kontrollierte rund 400 Personen, drei Polizisten wurden verletzt.

Kurz nach 19.00 Uhr hatten sich zwischen 700 und 800 teilweise vermummte Personen beim Barfüsserplatz versammelt. Die Demonstrantinnen und Demonstranten wollten sich von dort über die Mittlere Brücke ins Kleinbasel begeben. Die wegen des ESC mit einem hohen Polizeiaufgebot aus der ganzen Schweiz unter bikantonaler Einsatzleitung stehenden Polizistinnen und Polizisten verhinderten dies mit ihrer Präsenz. Durch wiederholte Abmahnungen und die Vermittlung der polizeilichen Dialogteams konnte die Polizei darauf hinwirken, dass die Demonstrationsteilnehmenden nach längerem Verweilen umkehrten. 

Ein Teil der Demonstrierenden begab sich in der Folge über die Johanniterbrücke ins Kleinbasel. Diese wurden mit dem Ziel, sie vom Festperimeter bei der Messe fernzuhalten, erneut gestoppt. Nachdem die Demonstranten versucht hatten, die Polizeikette zu durchbrechen, musste die Polizei Kollektivmittel einsetzen. Zwischen Mörsbergerstrasse und Hammerstrasse blockierte die Polizei die verbliebenen rund 500 Demonstrierenden.

Sie unterzog rund 400 Personen einer Personenkontrolle. Während der Kontrolle warfen Unbekannte Böller auf die Einsatzkräfte, wobei drei Polizisten verletzt und mit Verdacht auf ein Knalltrauma ins Spital überführt wurden. Eine Person aus der unbewilligten Demonstration musste ambulant von der Sanität der Rettung Basel-Stadt versorgt werden.

Aufgrund der Demonstration kam es zu Beeinträchtigungen des öffentlichen Verkehrs. So wurde der Tramverkehr durch die Innenstadt für eine Dreiviertelstunde unterbrochen und die Feldbergstrasse war bis ca. 4.30 Uhr gesperrt.

Weitere Auskünfte

Einsatzabschnitt Kommunikation

Bikantonale Einsatzorganisation ESC

Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft