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Einschwimmen der neuen südlichen Dreirosenbrücke

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Antransport und Einschwimmen der neuen südlichen Dreirosenbrücke in der nächsten und übernächsten Woche: Am 12. November erfolgt auf dem Rhein über eine Distanz von 42 Kilometer der spektakuläre Antransport des ersten 133 Meter langen Brückenteils (Stahlfachwerk) von der Feldfabrik in Village-Neuf nach Basel. Tags darauf wird das Stahlfachwerk angehoben sorgfältig in die Rheinströmung eingedreht und parallel zur bestehenden Nordbrücke in seine definitive Lage gebracht. Eine Woche später am 19./20. November soll dasselbe mit dem zweiten Brückenteil geschehen. Dieser Zeitplan gilt allerdings nur unter der Voraussetzung einer geeigneten Witterung und eines günstigen Pegelstandes des Rheins. Eine Hotline gibt Auskunft.

Der Antransport der beiden je 133 Meter langen Brückenteile (Stahlfachwerk) der neuen doppelstöckigen Südbrücke der Dreirosenbrücke erfolgt - wie bei den beiden Brückenteilen vor zwei Jahren für die heute voll in Betrieb stehende Nordbrücke - über den Rhein von der Feldfabrik in Village-Neuf nach Basel. Am kommenden Dienstag, 12. November – immer geeignete Witterung und ein entsprechender Rhein-Pegelstand vorausgesetzt – ist der Antransport des ersten Brückenteils auf zwei Schwimmpontons vorgesehen. Der Konvoi wird zwischen der Ueli-Fähre und der Dreirosenbrücke auf Kleinbasler Seite anlegen.

In den frühen Morgenstunden des Mittwoch, 13. November, wird das Stahlfachwerk angehoben, um 90 Grad in die Rheinströmung eingedreht, in einer Einschwimmbewegung in die richtige Position manövriert und auf Pfeilern und Widerlagern abgesenkt. Die Schwimmpontons werden bei diesen Drehmanövern gezielt zum Auflegen auf den Pfeilern und Widerlagern eingesetzt. Mit Pressen und Seilzügen werden allfällige Feinkorrekturen vorgenommen. Eine gute Wetterlage vorausgesetzt, erfolgt der zweite Transport und Einschwimmvorgang für die zweite Brückenhälfte auf Grossbasler Seite eine Woche später, am 19./20. November.

Für den Antransport, das Heben und Einschwimmen der beiden Brückenteile stehen rund 45 Personen im Einsatz. Das Verschweissen der beiden Brückenhälften der neuen Südbrücke und die allfälligen Nachkorrekturen erfordern noch einen Zeitaufwand von zwei bis drei Wochen. Ende 2002 sollen die tragenden Stahlkonstruktionen für das Betonieren der Fahrbahnplatten zur Verfügung stehen. Gemäss Bauprogramm wird der Betonbau der Südbrücke bis Ende 2003 abgeschlossen sein. Bei den übrigen Objekten, den Vorlandbauten und den beiden angrenzenden Tunnels Volta-Rhein und Rhein-Klybeck, liegt der Abschluss der Rohbauarbeiten voraussichtlich im 2. und 3. Quartal des kommenden Jahres. In der Folge werden die Ausbauarbeiten ausgeführt. Diese umfassen neben den Abdichtungs- und Belagsarbeiten auch die umfangreichen elektromechanischen Einrichtungen. Die Inbetriebnahme der südlichen Hälfte der Dreirosenbrücke sowohl für den Lokal- als auch für den Autobahnverkehr ist im Herbst 2004 vorgesehen.

Die interessierte Bevölkerung kann den Antransport, das Manövrieren und das Auflegen auf die Brückenpfeiler vom 12./13 und 19./20. November vor Ort beobachten, und zwar auf Kleinbasler Seite oberhalb der Dreirosenbrücke und auf Grossbasler Seite beim Elsässerrheinweg. Da das gesamte Prozedere stark von der Witterung und dem Pegelstand des Rheins abhängt, gibt kurzfristig die Hotline 1600 RegioInfo (Rubrik 5 "Öffentliche Anlässe") Auskunft.

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Weitere Auskünfte

Jürg Renz, Projektleiter Rhein, Geschäftsbereich Nationalstrassen, Tiefbauamt Basel-Stadt Tel. 061/ 267 93 02 Hansjürg Tschalär, Gesamtprojektleiter der Arbeitsgemeinschaft Dreirosenbrücke Tel. 061/ 685 91 81

Bau- und Verkehrsdepartement

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