Revisionsarbeiten in der Kehrichtverwertungsanlage Basel
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie -- Im Mai 2002 finden in der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Basel planmässig umfangreiche Revisionsarbeiten statt. Während dieser Zeit ist die Verbrennungsleistung der Anlage reduziert. Ein kleiner Teil der Abfälle wird deshalb per Bahn in zwei KVA's im Kanton Zürich transportiert. Für die Kunden der KVA Basel bedeutet dies jedoch keine Einschränkung da die Abfälle weiterhin in die KVA Basel angeliefert werden können.
Wie geplant finden im Mai 2002 in der KVA Basel umfangreiche Revisionsarbeiten statt. Zeitweise ist während dieser Zeit nur eine der beiden Ofenlinien in Betrieb. Vom 13. bis zum 20. Mai werden sogar beide Ofenlinien abgeschaltet.
Die Kunden der KVA Basel können ihre Abfälle jedoch weiterhin anliefern, denn die meisten Abfälle können im Bunker der KVA zwischengelagert werden. Der Landkreis Lörrach, einer der Vertragspartner der KVA Basel, verzichtet in dieser Zeit auf Abfalllieferungen nach Basel. Deshalb muss nur ein kleiner Teil der Abfälle - rund 450 Tonnen pro Woche - per Bahn in zwei Zürcher KVA's transportiert und dort verbrannt werden.
Die Industriellen Werke Basel, die Betreiber der KVA, rechnen damit, dass die Revision bis Ende Mai abgeschlossen werden kann.
(1'200 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr