Schwarzwaldbrücke Ende Jahr wieder in Vollbetrieb
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Brücken-Sanierungen haben derzeit in Basel Hochkonjunktur: Im Rahmen einer Pressefahrt stellte das Tiefbauamt heute drei entsprechende Baustellen auf der Schwarzwaldbrücke der SNCF-Unterführung unter dem Kannenfeldplatz und auf der Mittleren Brücke vor. Dabei wurde insbesondere unterstrichen dass sowohl die Termin- wie auch die Kostenrahmen eingehalten werden. Ende dieses Jahres wird die sanierte Schwarzwaldbrücke wieder voll in Betrieb sein - vier Monate früher als geplant.
Nach knapp 30 Jahren Betrieb wird zur Zeit der Autobahn-Teil der Schwarzwaldbrücke einer umfassenden Sanierung unterzogen. Auf der Brücke, welche mit täglich über 100'000 Motorfahrzeugen einer Belastung wie vergleichsweise die Galerie Schweizerhalle ausgesetzt ist, werden seit Oktober 2001 und noch bis Ende September 2002 die Beläge und Abdichtungen erneuert. Bis Ende Jahr werden auch die beiden Hilfsbrücken, die während der Bauzeit eine Doppelspur in jeder Fahrtrichtung ermöglichen, entfernt sein. Die Verkürzung der Bauzeit um rund vier Monate ist auf ein sehr effizientes Baumanagement der betroffenen Firmen zurückzuführen. Nur mit Hilfe der beiden Hilfsbrücken kann auf der Nord-Süd-Autobahn ein Verkehrskollaps vermieden werden. Als weitere Hilfsmassnahme wurde ein weithin sichtbares Zelt über der Autobahn errichtet. Dadurch kann witterungsunabhängig gearbeitet werden.
Auch auf der Mittleren Brücke wird unter Zelten gearbeitet. Bis zum 30. Juli 2002 werden die BVB-Geleise und deren Unterbau ersetzt. Deshalb bleibt die in ihrer heutigen Form in den Jahren 1902 bis 1905 erstellte Brücke aus Gotthard-Granitstein für den motorisierten Individual- und den Tramverkehr gesperrt. Die Tramgeleise auf der Mittleren Brücke waren kaum mehr benützbar, weil sich die Tragstruktur des Unterbaus aufgelöst hatte. Dies führte bei den Schienen immer wieder zu Einbrüchen. Zur Zeit sind auf der Baustelle die Lärmschutzmatten für die BVB-Trams sichtbar. Pünktlich am 31. Juli 2002, bei den 1.-August-Feiern am Rhein, werden die Bauarbeiten abgeschlossen und die Mittlere Brücke geräumt sein. Lediglich der Feinbelag wird noch nach dem 1. August ausgeführt. Die Bauarbeiten verlaufen derzeit absolut programmgemäss.
Die Instandsetzung der SNCF-Unterführung unter dem Kannenfeldplatz ist insbesondere eine Anpassung an die heutigen Bedürfnisse im Zusammenhang mit den Neubauvorhaben an der Strassburgerallee 12 bis 18. Auch das dortige Kreismagazin des Tiefbauamtes wird erneuert. Es wird eine neue Fahrzeughalle erstellt, die teilweise auf die Überdeckung der SNCF-Linie zu stehen kommt. Deshalb musste vorgängig die Überdeckung neu abgedichtet werden. Gleichzeitig mit den Instandsetzungsarbeiten auf dem Kannenfeldplatz hat auch die SBB ihre Brücke Mittlere Strasse über die Bahnlinie instandgesetzt.
Kantonsingenieur Marco Piatti wies an der gestrigen Pressefahrt darauf hin, dass das Baudepartement/Tiefbauamt auch in schwieriger finanzieller Lage des Kantons ein zuverlässiger Partner der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Bauwirtschaft sein will.
(ca. 3'200 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr