1000. Besucher im Basler Recyclingpark
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie -- Pünktlich zum "Santiglaus" konnte im neuen Basler Recyclingpark der 1000. Besucher begrüsst werden. Die Organisatoren (Baudepartement Basel-Stadt und Lottner AG) freuen sich mit diesem neuen Dienstleistungsangebot offenbar ein grosses Bedürfnis der Bevölkerung zu erfüllen.
Am 1. September 2003 hat die Firma Lottner AG im Auftrag des Baudepartementes Basel-Stadt den neuen Recyclingpark für Privatpersonen eröffnet. Die Verwaltung möchte mit dieser neuen Dienstleistung der Bevölkerung die umweltgerechte Abfallentsorgung erleichtern. Gleichzeitig soll das Recycling von Wertstoffen gefördert werden. Bei grösseren Entsorgungsaktionen (Umzug, Wohnungsräumung) können nun alle Abfälle am selben Ort abgegeben werden.
Dass mit diesem Angebot ein grosses Bedürfnis erfüllt wird, zeigen die Besucherzahlen: Am 6. Dezember - nach nur drei Monaten Betrieb - wurde bereits der 1000. Besucher gezählt. Peter Lottner begrüsste den 1'000. Besucher persönlich, der, wie alle anderen Besucher auch, als kleines Dankeschön einen "Grättimaa" erhielt.
Insgesamt entsorgten die Baslerinnen und Basler bisher über 40 Tonnen Sperrgut und Wertstoffe sowie Hunderte von Haushalts- und anderen Geräten über den Recyclingpark.
Der Recyclingpark ist auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich Privatwirtschaft und Staat sinnvoll ergänzen können. Bei der Verwaltung bestand schon seit einigen Jahren der Wunsch, einen Recyclingpark einzurichten. Leider konnte er jedoch bis vor kurzem nicht verwirklicht werden. Mit der Firma Lottner AG konnte nun ein traditionsreiches Entsorgungsunternehmen als Partner gefunden werden. Die erfolgreiche Zusammenarbeit führte dazu, dass das Projekt rasch umgesetzt werden konnte.
Der Recyclingpark befindet sich an der Schlachthofstrasse 18 und ist, vorerst bis Ende 2003, jeweils am Montag und Mittwoch von 16:30 bis 19:00 h und am Samstag von 08:00 bis 12:00 geöffnet.
(ca. 2100 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr