Baubeginn für Boulevard Güterstrasse auf Frühjahr 2006 verschoben
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der für Anfang November 2005 vorgesehene Baubeginn für die Umgestaltung der Güterstrasse zum Boulevard wird auf Frühjahr auf Ende März 2006 verschoben. Dies aus formalen Gründen bei der Vergabe der Bauarbeiten. Der vorgesehene Fertigstellungstermin von Ende Mai 2008 bleibt unverändert. Ein Baubeginn kurz vor Weihnachten wäre wegen des Weihnachtsgeschäfts und wegen der kalten Witterung nicht sinnvoll.
Aus formalen Gründen bei der Vergabe der Bauarbeiten verschiebt sich der vorgesehene Baubeginn für die Umgestaltung der Güterstrasse zum Boulevard auf Ende März 2006. Die Bauarbeiten sollen dann nach der Winterpause zügig aufgenommen werden. Ein Baubeginn unmittelbar vor Weihnachten wäre wegen des Weihnachtsgeschäfts und der voraussichtlich kalten Witterung nicht sinnvoll. Der vorgesehene Fertigstellungstermin von Ende Mai 2008 bleibt aber unverändert und muss nicht wegen des späteren Baubeginns verschoben werden. Es wird demzufolge eine leicht verkürzte Bauzeit geben.
Die Bauarbeiten werden auf Seite der Thiersteinerallee begonnen und dann abschnittsweise bis zur Margarethenstrasse fortgesetzt. Als erstes Teilstück wird im Frühjahr 2006 der Abschnitt Liesbergerstrasse bis Tellplatz auf der Strassenseite mit den geraden Hausnummern in Angriff genommen. Es werden jeweils vorgängig die Werkleitungsarbeiten und anschliessend die Strassenbauarbeiten ausgeführt. Daraufhin wird der Abschnitt Thiersteinerallee bis Tellplatz auf der Strassenseite mit den ungeraden Hausnummern folgen.
Durch die abschnittsweise Bauausführung wird die Bauzeit in den betroffenen Abschnitten möglichst kurz gehalten werden können. Auch werden die Bauarbeiten zu den normalen Arbeitszeiten, von 07.00 bis 17.00 Uhr, ausgeführt werden. Diesbezüglich bilden die einzige Ausnahme, die Belagsarbeiten im Trambereich, denn diese müssen nachts, ausgeführt werden.
Das Projekt "Boulevard Güterstrasse" ist im Rahmen der Werkstatt Basel zusammen mit der Quartierbevölkerung erarbeitet worden. Es soll zur Aufwertung des Gundeldingerquartiers beitragen. (ca. 2'400 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr