Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

e’mobile-Hilton-Apéro vom 8. September 2005 in Basel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Im Zentrum des traditionellen e-mobil-Hilton-Apéros vom 8. September 2005 stehen die Themen "Ökologisierzung der kantonalen Motorfahrzeugsteuer" sowie Berichte zu den Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen und Elektrobikes. Der Anlass beginnt um 18 Uhr im Hotel Hilton. Von 17 bis 18 Uhr stehen verschiedenen E-Bikes für Testfahrten zur Verfügung.

Wie kann die Politik im Bereich der kantonalen Motorfahrzeugsteuern wirksame Anreize für einen ökoeffizienteren Fahrzeugpark in der Schweiz schaffen? Diese Frage bildet einen Schwerpunkt des diesjährigen e’mobile-Hilton-Apéros. Neben den Zwischenergebnissen einer Studie zur Wirkung von finanziellen Anreizen für effiziente Fahrzeuge wird das Modell des Kantons Luzern vorgestellt.

Ein zweiter Vortragsblock ist den Alltagserfahrungen mit Hybridautos gewidmet. Sechs Jahre nach der Markteinführung des Toyota Prius in der Schweiz werden Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln vorgestellt:

Die Automobil-Revue hat den Toyota Prius einem Langzeittest von über 50'000 Kilometer unterzogen.

Die Stadt Basel hat 14 Toyota Prius in ihre Fahrzeugflotte integriert.

Die ETH Zürich hat eine Umfrage bei Prius-Käuferinnen und -Käufern durchgeführt.

Der Importeur, Toyota Schweiz AG, kann die Zuverlässigkeit des Toyota Prius im Vergleich mit anderen Modellen beurteilen.

Der dritte Block des Informationsabends befasst sich mit Elektro-Zweirädern. Eine kürzlich erschienene Studie zeigt, dass E-Bikes die Kundenbedürfnisse auch nach Jahren in hohem Masse befriedigen. Eine aktive E-Bikerin und ein E-Scooter-Fahrer berichten von ihren Erfahrungen mit den Fahrzeugen.

Vor den Vorträgen von 17.00 bis 18.00 Uhr ist das Publikum eingeladen, vor dem Hotel Hilton Basel am Aeschengraben eine Auswahl von E-Bikes selber zu testen. Diese Gelegenheit zu unverbindlichen Probefahrten bietet NewRide, das Förderprogramm für Elektro-Zweiräder.

Zu diesem Mobilitätsanlass laden die Energiestädte Muttenz und Riehen, der Verband e’mobile und das Hotel Hilton Basel ein. Die Umweltämter beider Basel und EnergieSchweiz, das partnerschaftliche Programm für Effizienz und erneuerbare Energien des Bundes, unterstützten die Veranstaltung. Der e’mobile-Hilton-Apéro ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Eine Anmeldung wird erbeten bei der Gemeindeverwaltung Muttenz, Patricia Enzmann, Kirch-platz 3, 4132 Muttenz, Telefon 061 466 62 74 oder Gemeindeverwaltung Riehen, Philipp Wälchli, Wettsteinstrasse 1, 4125 Riehen, Telefon 061 646 82 72. (2'550 Zeichen )

Weitere Auskünfte

Sabine Stöcklin Tel. 061 925 54 29 Amt für Umweltschutz und Energie BL E-Mail: sabine.stoecklin@bud.bl.ch Beatrix Guldimann Tel. 061 225 97 36 Amt für Umwelt und Energie BS E-mail: beatrix.guldimann@bs.ch Weitere Informationen: Susanne Wegmann e’mobile Geschäftsleitung / Direction, Laupenstrasse 18a CH - 3001 Bern Telefon 031 560 39 93 Fax 031 560 39 91 info@e-mobile.ch www.e-mobile.ch www.energie-schweiz.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr