Eröffnung "Fundsachen-Museum" Klybeckstrasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Rahmen des Projekts Baustellenvermittlung in der Klybeckstrasse wird am 29. September um 19.00 Uhr das "Fundsachen-Museum" eingeweiht.
Die Klybeckstrasse wird seit Juli dieses Jahres umgebaut. Dabei wurden während der Bauarbeiten bereits allerlei skurrile und geschichtsträchtige Objekte gefunden. Trotz aller Sparmassnahmen in der Basler Museumslandschaft wird am kommenden Donnerstag, 29. September, um 19.00 Uhr, in einem eigens dafür konzipierten Gebäude ein neues Museum eröffnet!
Zu den Fundsachen des Museums zählt die Brille von Hermann Hesse, der im Hotel Krafft seinen Welterfolg "Der Steppenwolf" vollendet hat. Ein weiterer Fund ist ein Meteorit aus einer der Baugruben an der Klybeckstrasse: Die archeologische Bodenforschung des Kantons nimmt im Moment noch die notwendigen Abklärungen vor, der Meteorit ist jedoch an der Ausstellung mit einem entsprechenden Zertifikat zu sehen. Viele weitere kleine Sensationen aus dem Kleinbasler Boden warten auf neugierige Besucher!
Erklärtes Ziel des Projekts Baustellenvermittlung ist, die Umbauarbeiten an der Klybeckstrasse für die betroffenen Bewohnerinnen, Bewohner und Passanten nicht nur als Belästigung, sondern als Attraktion erfahrbar zu machen. Die Baustelle soll als positiver, lebendiger Ort des Umbruchs und des Neubeginns erlebt werden können. Während den Monaten Juli bis Oktober 2005 werden deshalb Realität und Imagination miteinander verschmolzen. Danach gehen auf der Baustelle Klybeckstrasse die Bauarbeiten weiter, das Vermittlungsprojekt aber ist abgeschlossen.
Die Eröffnung des "Fundsachen-Museums" inklusive spezieller Attraktionen findet statt am Donnerstag, den 29. September, um 19.00 Uhr, an der Ecke Klybeckstrasse / Klingentalgraben.
(ca. 1700 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr