Friedhof am Hörnli: Instandstellungsarbeiten im Aufbahrungsgebäude sowie Sanierung der Haupttore
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Nach der Aussensanierung des Aufbahrungsgebäudes im letzten Jahr hat nun die Renovation des Gebäudeinneren begonnen welche voraussichtlich im Januar 2006 abgeschlossen wird. Zusätzlich wird ab Mitte Oktober die Einfriedung beim Haupteingang saniert werden. Der Bestattungsbetrieb soll durch auftretende Emissionen nicht gestört werden.
Nach der Renovation des Daches sowie der Aussenhülle des Gebäudes ist nun die umfangreiche Renovation des Gebäudeinneren in vollem Gange. Die Arbeiten betreffen im Untergeschoss die Sanierung der Besuchs- und Betriebsgänge, der Garderoben, der Aufbahrungsräume sowie der Treppen inkl. Behindertenlift. Im Erdgeschoss werden Arbeiten im Büro Urnenübergabe, in weiteren Aufbahrungsräumen, in der Kapelle, im Besuchergang, in den Räumen für Abdankungen anderer Religionen, in den Betriebsräumlichkeiten sowie in den WC-Anlagen ausgeführt. Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden alte Einrichtungen entfernt, Bodenbeläge ausgewechselt, Malerarbeiten mit neuer Farbgebung ausgeführt sowie die Beleuchtung erneuert.
Zusätzlich werden neue Kühlzellen erstellt, damit die Bestattungsunternehmen neu die Verstorbenen ausserhalb der Friedhofsöffnungszeiten vom Sterbeort direkt auf den Friedhof überstellt werden können. Allgemein wird bei den neuen Einrichtungen stets auch die Verbesserung der Arbeitsabläufe angestrebt. Die Sanierungsarbeiten werden auf den laufenden Bestattungsbetrieb angepasst, damit dieser nicht durch Emissionen gestört werden.
Ab Mitte Oktober 2005 bis voraussichtlich Ende November 2005 werden auch Sanierungsarbeiten an den Haupttoren des Friedhofs durchgeführt. Dabei muss nicht nur die momentane Einfriedung entfernt werden, sondern auch die Demontage und der Wiederaufbau der Stützpfeiler, die seit 1932 die schweren Eingangstore sowie die Fussgängertore tragen, ist zwingend. Des weiteren werden die Gitter aufgefrischt. Die Verkehrsführung wird den jeweiligen Bauphasen angepasst.
Am 1. November 2005 ist der Feiertag "Allerheiligen". Erfahrungsgemäss besuchen an diesem Tag sehr viele Menschen den Friedhof Hörnli. Damit keine unnötigen Behinderungen im Bereich der sich im Umbau befindenden Eingangstore entstehen, bitten wir alle Besucherinnen und Besucher, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr