Strom sparen im Untergrund
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Aktion «Die bessere Lüftung in Auto-Einstellhallen» des Amtes für Umwelt und Energie Basel-Stadt ist erfolgreich abgeschlossen worden. Saniert wurden 112 Einstellhallen die jährliche Einsparung an elektrischem Strom beträgt rund 15 Millionen Kilowattstunden.
Rund 1000 Auto-Einstellhallen werden in Basel-Stadt betrieben. Gut zehn Prozent von ihnen konnten dank der Aktion «Die bessere Lüftung in Auto-Einstellhallen» saniert werden. Mit spürbaren Folgen: Der jährliche Energieverbrauch in den betreffenden Tiefgaragen konnte um insgesamt 1,5 Millionen Kilowattstunden oder rund 80 Prozent gesenkt werden. Mit dieser Energiemenge könnte man 10'000 Kühlschränke betreiben.
Diese Aktion des Amts für Umwelt und Energie (AUE) wurde im November 2001 gestartet. In einem ersten Schritt konnten Eigentümer und Verwalter von Einstellhallen im Frühjahr 2002 ihre Lüftungsanlagen auf Energie-Effizienz überprüfen lassen. Die Kosten von 250 Franken wurden dabei aus dem Budget der Aktion bestritten. 400 Anlagen wurden auf diese Weise kontrolliert, bei 112 von ihnen entschieden sich die Eigentümer schliesslich für eine Sanierung.
Die Höhe des Beitrags war abhängig von der zu sparenden Menge Strom: Pro jährlich eingesparter Kilowattstunde wurden 60 Rappen ausbezahlt. Maximal wurden 40 Prozent der Kosten übernommen, mit einer Obergrenze von 25'000 Franken pro Anlage. Die letzten Auszahlungen wurden Ende 2004 gemacht. Total wurden für die Aktion aus dem baselstädtischen Förderfonds 0,51 Millionen Franken aufgewendet, die Gesamtkosten für die Sanierungen beliefen sich auf 1,83 Millionen Franken.
Weil die Aktion auf weit mehr Resonanz als erwartet stiess, ergab sich gegenüber dem ursprünglichen Terminplan eine Verzögerung von 15 Monaten. Mit den nun jährlich eingesparten 1,5 Millionen Kilowattstunden an elektrischem Strom konnte das ursprüngliche Ziel – die Einsparung von 600'000 Kilowattstunden – mehr als verdoppelt werden.
(ca. 1’900 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr