Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ab August: Umgestaltung Wettsteinplatz und Neugestaltung Theodorsgrabenanlage

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Wettsteinplatz und Theodorsgrabenanlage sollen um- beziehungsweise neu gestaltet werden. Dies mit dem Ziel auf dem Wettsteinplatz einen Kreisverkehr mit sicherem Verkehrsablauf sowie eine Angleichung ans historische Vorbild mit gross¬zügigem Baumkranz zu ermöglichen und die Theodorsgrabenanlage vermehrt ins Quartier einzubinden. Mit den Vorarbeiten soll im Juli 2006 mit den Gleiser¬neuerungsarbeiten unmittelbar nach den Sommerferien begonnen wer¬den. Kurz vor der Fussball- Euro 08 werden die gesamten Arbeiten beendet sein.

Die seit dem Jahre 1988 laufenden Diskussionen über eine mögliche Tramlinienführung durch den Claragraben zum Claraplatz haben dazu geführt, dass die Unterhaltsarbeiten für den gesamten Wettsteinplatz immer wieder zurückgestellt wurden. Deshalb befindet sich der Wettsteinplatz heute in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Der Ersatz der Tram¬schienen, des gesamten Strassenunterbaus und der Fahrbahn ist dringend.

Diese notwendige Sanierung wird zum Anlass genommen, den Wettsteinplatz auch gleich vorteilhaft umzugestalten. Der Platz soll die Anliegen des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Verkehrs und der Fussgänger sowohl verkehrstechnisch als auch städte¬baulich und gestalterisch berücksichtigen. Die Umgestaltung des Wettsteinplatzes erfolgt koordiniert mit Verbesserungen in der Theodorsgrabenanlage (Kopfteil). Der Neutrale Quartierverein Oberes Kleinbasel und das Stadtteilsekretariat unterstützen das Vorhaben.

Gestützt auf Studienergebnisse mit Verkehrserhebungen und Computersimulationen wird zugunsten einer höheren Leistungsfähigkeit auf dem Wettsteinplatz ein neues Verkehrsre¬gime mit Kreisvortritt vorgesehen. Um die Leistungsfä¬higkeit zusätzlich zu optimieren, soll die Zufahrt von der Wettsteinbrücke auf den Platz als überbreite Fahrspur ausgebildet wer¬den, so dass zwei Personenwagen nebeneinander in den Kreisel einfahren können. Der Trambetrieb verläuft beim Kreisverkehr nach den glei¬chen Grundsätzen wie heute: das Tram hat Vortritt.

Für den Fussgängerverkehr sind wesentliche Verbesserungen gegenüber dem heutigen Zustand vorge¬sehen, denn die Fussgängerstreifen werden kürzer und übersichtlicher. Der Fussgängerstreifen von Norden auf den Platz wird in die Mitte zwischen Wett¬steinallee und Hammerstrasse verschoben, um die Zugänglichkeit aus beiden Strassen aus¬zugleichen. Die Mittelinsel im Claragraben wird wesentlich vergrössert. Bei den Einmün¬dun¬gen der Wettsteinallee und der Kirchgasse auf den Platz werden Fahrbahnerhebungen geschaffen, ebenso bei der Zufahrt vom Theodorsgraben in die Grenzacherstrasse. Auch für die Velofahrenden ergeben sich Verbesserungen, insbesondere aufgrund der generell klareren Verkehrsführung im neuen Kreisel. Ein konkretes Beispiel für die Verbesserungen für Velofahrende ist die Erweiterung des Kreiselradius bei der Ausfahrt Richtung Wettsteinbrücke; diese Erweiterung ermöglicht es, dass Autos nicht mehr die Velospur befahren.

Der neugestaltete Wettsteinplatz ist an die historische Konzeption eines runden, von einem grosszügigen Baumkranz gesäumten Platz angelehnt. Vorgesehen ist die Pflanzung von Amberbäumen, die im Abstand von 7,5 Metern gesetzt und bis zu zwölf Meter hoch werden. Die vergrösserte Insel in der Mitte des Platzes bietet mehr Raum für die verlängerten Halte¬stellenkanten der Tram- und Buslinien. Zudem gibt es auf der Insel Sitzbankelemente. Vor¬gesehen ist auch ein grossflächiger Blumenschmuck für diesen wichtigen Kleinbasler Platz. Das bestehende Kiosk-Gebäude bleibt erhalten. Bei der Tramhaltestelle in Fahrtrich¬tung Grossbasel/Kunstmuseum sowie bei der Bushaltestelle wird es je ein neues Tramwarte¬häu¬schen geben.

Im Bereich Wettsteinplatz/Kirchgasse und in der Wettsteinallee müssen maximal fünf Park¬plätze aufgehoben werden; dafür werden im Theodorsgraben fünf weitere Parkplätze ver¬wirklicht. Insgesamt werden 42 Bäume – projektbedingt – entfernt, wobei es bei 29 Bäumen einer Fällbewilligung bedarf. Neu gepflanzt werden insgesamt 31 Bäume.

Die Umgestaltung des Wettsteinplatzes erfolgt koordiniert mit der Neugestaltung der Theo¬dorsgrabenanlage. Im Kopfbereich der Anlage markiert künftig eine breite Sitzstufe den bestehenden Höhenunterschied vom Platzniveau zur niedrigeren, bekiesten Fläche der Anlage. Die längsseitigen, sanierten Ballfangzäune sollen weiterhin Platz für vielseitige Bewe¬gungsspiele bieten. Im unteren Bereich der Anlage, in Richtung Schaffhauserrhein¬weg, gibt es neben Ruhe- und Aufenthaltsorten neue Kinderspielbereiche. Projektbedingt wird ein Baum in der Anlage entfernt; für diesen wird keine Fällbewilligung benötigt. Zusätz¬lich zum alten Baumbestand, der komplett erhalten bleibt, werden sechs neue Bäume gepflanzt.

Im Juli 2006 wird mit den Vorarbeiten für die Umgestaltung des Wettsteinplatzes begonnen. Am 14. August 2006 beginnen die Gleiserneuerungs- und Leitungsbauar¬beiten. In den Sommerferien 2007 werden die Hauptarbeiten im Strassenbau ausge¬führt. Ebenfalls 2007 erfolgt die Neugestaltung der Theodorsgrabenanlage. Kurz vor Beginn der Fussball-Euro 08 werden auch die gesamten Abschlussarbeiten ausgeführt sein. Die Umgestaltung des Wettsteinplatzes kostet rund 4,2 Mio. Franken, zuzüglich 300’000 Franken für die beiden neuen Wartehallen. Die Gesamtkosten inklusive der Neu¬gestaltung der Theodors-grabenanlage, der Gleisauswechslung und der Leitungssanierun¬gen belaufen sich auf rund 8,9 Mio. Franken. Der Grosse Rat hatte dem Projekt in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2005 zugestimmt. (ca. 6’100 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Gaetano Castiello, Telefon +41 (0)61 267 42 09 Projektleiter Hochbau- und Planungsamt, Abteilung Stadtgestaltung öffentlicher Raum (Projektierung) Franz Bonetti, Telefon +41 (0)61 267 43 82 Projektleiter Tiefbauamt, Verkehrsbauten (Realisierung) Brigitte Löwenthal, Telefon +41 (0)61 267 67 16 Projektleiterin Stadtgärtnerei-Grünanlagen (Projekt- und Realisierung)

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr