Am Montag beginnen die Umgestaltungsarbeiten in der Birsstrasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Baustart in der Birsstrasse: Am kommenden Montag 18. September beginnen die Umgestaltungsarbeiten im Abschnitt Breite bis Muttenzerweg beziehungsweise St. Jakobs-Strasse. Es wird gleichzeitig in drei Abschnitten gearbeitet. Der Betrieb der Buslinie 36 und die Durchfahrt für den Individualverkehr werden während der gesam¬ten Bauzeit aufrecht erhalten. Die Bauarbeiten dauern bis Frühjahr 2008 und werden rechtzeitig vor Beginn der Euro 08 abgeschlossen. Abgesehen von der Verlegung der Parkplätze auf die Seite der Häuser bleibt das heutige Verkehrsregime nach der Umgestaltung unverändert.
Die Umgestaltung der Birsstrasse ist wegen des bedenklichen Gesundheitszustandes der Strassenbäume, der sanierungsbedürftigen Fahrbahn und des schlechten Zustands des birsseitigen Trottoirs notwendig. Zentrales Anliegen des Umgestaltungsprojekts ist neben der Wiederherstellung einer durchgehenden Baumreihe an der Birsstrasse – es werden rund 180 Bäume neu gepflanzt – auch die Erhöhung der Sicherheit für Fussgängerinnen, Fuss¬gänger und Velofahrende. Abgesehen von der Verlegung der Parkplätze auf die Seite der Häuser bleibt das heutige Verkehrsregime nach der Umgestaltung unverändert.
Kernpunkt der Umgestaltungsmassnahmen ist eine Verbreiterung der Fahrbahn auf 6,5 Meter, damit die Parkplätze inskünftig nicht mehr zwischen den Bäumen angeordnet wer¬den müssen und diesen Schaden zufügen. Es gibt eine durchgehende Baumrabatte mit rund 180 neu gepflanzten Bäumen.
Der Betrieb der Buslinie Nr. 36 und die Durchfahrt für den Individualverkehr werden während der Bauarbeiten aufrecht erhalten. Die Haltestellen bleiben vorerst am bisherigen Standort. Je nach Bauphase und Bedarf sind Provisorien geplant, die angemessen signalisiert wer¬den. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind gewährleistet. Über allfällige kurzfristige Sperrungen werden die Betroffenen frühzeitig orientiert.
Für die Bauarbeiten wird die Birsstrasse in folgende vier Abschnitte eingeteilt. Ausfahrt Breite (Autobahn) bis Forellenweg, Forellenweg bis Redingstrasse, Redingstrasse bis Mut¬tenzerweg, Muttenzerweg bis St. Jakobs-Strasse. In den ersten drei Abschnitten wird am kommenden Montag, 18. September 2006, mit den Bauarbeiten begonnen. Die Parkplätze werden zuvor auf die Häuserseite verschoben. Als nächste Massnahme werden die noch bestehenden Strassenbäume entlang der Birsböschung, welche sich in einem schlechten Gesund¬heitszustand befinden, entfernt. Anschliessend wird mit den Werkleitungsarbeiten begonnen. Schliesslich wird die birsseitige Oberfläche mit Trottoir und Rabatten erneuert. Diese erste Etappe dauert bis etwa Mitte 2007.
Ab Mitte 2007 folgen – häuserseitig – die Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten inklusive zugehöriger Fahrbahnoberfläche. In dieser Zeit werden die Autoparkplätze vorü¬bergehend wieder auf der Birsseite zu finden sein. In einer dritten Etappe wird der restliche Strassen¬belag ersetzt. Die Umgestaltung des Abschnittes Muttenzerweg bis St. Jakobs-Strasse wird in Koordination mit den Arbeiten am Ausbau des St. Jakobs-Parks in Angriff genommen. Zum Abschluss wird entlang der Birs die neue Baumreihe gepflanzt.
Die Kosten für die Umgestaltung der Birsstrasse belaufen sich auf insgesamt 5 Mio. Fran¬ken. Zusätzlich werden von den Industriellen Werken Basel (IWB) über die laufende IWB-Rechnung 990'000 Franken für Arbeiten an den Werk¬leitungen und Leitungstrassen aufge¬wendet.
(ca. 4'000 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr