Basel beteiligt sich an der schweizweiten Aktion "Pflanzung von Hochstammobstbäumen"
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Hochstammobstbäume insbesondere alte Sorten spielen im ökologischen Gefüge eine wichtige Rolle. Im Rahmen einer schweizweiten Aktion der Vereinigung der Schweizerischen Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) werden Hochstammobstbäume gepflanzt um die Bevölkerung für diese Thematik sowie für den Erhalt alter Obstsorten zu sensibilisieren. Die Stadtgärtnerei beteiligt sich an dieser Aktion.
Die Vereinigung der Schweizerischen Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) lanciert schweizweit eine Pflanzaktion von Hochstammobstbäumen, insbesondere alte Sorten. Ziel ist, an möglichst vielen Orten in der Schweiz möglichst viele Hochstammobstbäume zu pflanzen und so die Bevölkerung für den Erhalt alter Obstsorten, welche zu verschwinden drohen, zu sensibilisieren.
Die Stadt Basel bzw. die Stadtgärtnerei beteiligt sich an dieser Aktion. Unterstützt wird die Stadtgärtnerei dabei von den beiden Organisationen "fructus" und "EDELCHRÜSLER". Im Schwarzpark werden am 23. März 2006, um 16 Uhr, vier Hochstammobstbäume gepflanzt. Zur öffentlichen Baumpflanzung ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Diese Aktion ist der Auftakt zum "Jahr des Gartens". Im 2006 wird die Organisation "ICOMOS Schweiz" die Erfassung von historischen Gärten abgeschlossen haben. Aus diesem Anlass wurde unter der Federführung der Informationsstelle für Kulturgüter-Erhaltung (NIKE) das "Gartenjahr 2006" ausgerufen. Während des gesamten Jahres werden zahlreiche Organisationen und Institutionen in der ganzen Schweiz mit verschiedenen Aktionen die Vielfalt und Schönheit von Gartenanlagen für ein breites Publikum aufleben lassen.
(ca. 1'700 Zeichen)
Hinweise
Weitere Informationen Weitere Informationen finden Sie unter: www.fructus.ch, www.edelchruesler.ch oder www.stadtgruenbasel.ch
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr