Boulevard Güterstrasse: Zweite Bauetappe in Angriff genommen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Bei den Bauarbeiten für den Boulevard Güterstrasse ist diese Woche bereits mit der zweiten Etappe im Abschnitt zwischen Tellplatz und Pfeffingerstrasse begonnen wor¬den. Zudem kommt die erste Bauetappe zwischen Tellplatz und Thiersteinerallee mit dem Einbau der Deckbeläge Mitte Oktober zum Abschluss. Diese Abschlussarbeiten müssen ausserhalb der BVB-Betriebszeiten zu nächtlicher Stunde ausgeführt wer¬den.
Die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Boulevard Güterstrasse gehen zügig voran: Die erste Bauetappe zwischen Tellplatz und Thiersteinerallee kommt in nächster Zeit zum Abschluss. Trockene Witterung vorausgesetzt, werden in der Woche vom 9. bis 14. Oktober 2006 mit dem Einbau der Deckbeläge in der Strasse und im Trottoir die letzten Arbeiten vor¬genommen. Weil der Tramverkehr nicht gestört werden darf, muss dieser Einbau der Deck¬beläge nachts, nach Betriebsschluss der BVB, vorgenommen werden. Die Verantwortlichen sind bemüht, den Baulärm so gering wie möglich zu halten.
Mit der zweiten Bauetappe für den Boulevard Güterstrasse ist diese Woche begonnen wor¬den. Dabei handelt es sich um den Abschnitt zwischen Tellplatz und Pfeffingerstrasse. In einem ersten Arbeitsschritt verlegen die IWB Leitungen auf der Seite der geraden Haus¬nummern. In der Folge wird das dortige Trottoir instandgestellt. Bis Mitte Dezember sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Danach erfolgen die Werkleitungsarbeiten sowie die Trottoirumgestaltung auf der Seite der ungeraden Hausnummern Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende März 2007.
Sowohl der Individualverkehr als auch der Öffentliche Verkehr passieren in dieser ganzen Bauzeit die Güterstrasse. Auch die Einfahrten zu den privaten Parkplätzen sowie die Zugänge zu den Liegenschaften und Geschäften bleiben gewährleistet, wobei einzelne klei¬nere Behinderungen nicht auszuschliessen sind. Allerdings können die Parkplätze auf All¬mend im Bereich der Baustelle während der Bauarbeiten nicht benutzt werden.
(ca. 2’200 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr