Die Bauvorbereitungen auf der Erlenmatt beginnen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Am 17. Juli beginnt die erste Bauphase auf der Erlenmatt mit dem sogenannten Rückbau des Geländes. Auf rund 80'000 qm werden der Strassenbelag sowie die nicht mehr genutzten Bahnanlagen entfernt und das Areal für die geplanten Bauphasen vorbereitet.
Diese Arbeiten sind notwendig, damit Anfang des kommenden Jahres mit der ersten Bauetappe begonnen werden kann, bei der die Pensionskasse des Bundes Publica rund 240 Wohnungen erstellen wird. Weiter wird auch das Gebiet des geplanten Stadtparks vorbereitet, damit der Südteil gleichzeitig mit den Wohnungen in zwei Jahren fertiggestellt wird. Der Ratschlag für die Realisierung des Stadtparks soll im Herbst vom Regierungsrat verabschiedet und an den Grossen Rat überwiesen werden.
Der Rückbau sowie die späteren Bauarbeiten werden das umliegende Quartier kaum belasten, wird doch der gesamte Baustellenverkehr Richtung Norden über den Wiesekreisel geführt, womit keine grössere Verkehrsbelastung im Kleinbasel entstehen dürfte.
Der Beginn der Entwicklung der Erlenmatt zum lebendigen Wohnquartier wird am Samstag, 9. September 2006 mit einem Fest gefeiert, zu dem die Basler Bevölkerung eingeladen wird. Denn mit der rückgebauten Fläche erhält Basel ein Stück Stadt zurück. Zudem markiert das Fest einen wichtigen Meilenstein, entsteht doch zum ersten Mal seit der Entwicklung des Gundeli vor mehr als hundert Jahren ein neues Quartier in Basel, welches die Entwicklung der Stadt nachhaltig fördern und den Wunsch nach hochwertigem Wohnen in der Stadt erfüllen kann.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr