Instandsetzung des Autobahnabschnittes Basel-Augst:
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Nächtliche Fahrspur-Reduktion wegen Autobahn-Überdachung -- Am Montag 13. März 2006 beginnt die nächste Bauphase für die umfassende In-standsetzung des Autobahnabschnitts Basel-Augst der A2. Vor rund zehn Tagen ist mit der Überdachung der Autobahn im Bereich der Birsbrücken in Fahrtrichtung Deutschland begonnen worden. Die Arbeiten müssen wegen der hierfür notwendigen Sperrung der Autobahn nachts ausgeführt werden. Die Hilfsbrücke Gellert bewährt sich und steht auch während der Nachtsperrungen zur Verfügung. Die Montage der Überdachung der Singerbrücke ist in wenigen Tagen abgeschlossen. Die Bauarbeiten dauern in diesem Erhaltungsabschnitt insgesamt bis kurz vor Be-ginn der Fussball-Europameisterschaft im Jahre 2008.
Am Montag, 06. Februar haben die ersten Hauptbauarbeiten für die Instandsetzung des Autobahnabschnittes Basel-Augst der A2 im Bereich der Verzweigung Hagnau/Gellert-dreieck begonnen. Gleichzeitig ist plangemäss die Hilfsbrücke Gellert in Betrieb genom-men worden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen schwer erkennbarer Markierun-gen und Signalisationen wird die Hilfsbrücke Gellert heute rege benützt und erfüllt ihren Zweck, nämlich ein Ausweichen des Autobahnverkehrs in die Quartiere und Gemeinden möglichst zu verhindern. Die zahlreichen Reaktionen und Anregungen von Verkehrsteil-nehmenden, welche sich über die Homepage www.baselaugst.ch gemeldet haben, wur-den in die weitere Planungs- und Optimierungsphase aufgenommen und soweit zweck-mässig bei der Signalisation und Markierung im Bereich der Verzweigung Hagnau/Gel-lertdreieck umgesetzt; dies mit dem Ziel, den Verkehrsfluss noch besser aufrecht zu er-halten.
Bis zum 28. Februar 2006 wird auf baselstädtischem Boden die Überdachung (Einhausung) auf der Singerbrücke, der Autobahneinfahrt vom Bahnhof Wolf her, fertiggestellt. In der Folge kann diese – weil jeweils eine Fahrspur instandgesetzt wird - nur noch einspurig in Fahrtrichtung Bern/Luzern/Zürich befahren werden. Im weitern wird bis voraussichtlich 18. März 2006 die Montage der Einhausung auf den Birsbrücken und der Gellertbrücke beendet sein. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, um in der zweiten März-Hälfte mit den eigentlichen Instandsetzungsarbeiten auf den Brücken auf baselstädtischem Boden zu beginnen. Die Montage der Einhausung auf den Birsbrücken und der Gellertbrücke muss wegen des untertags sehr grossen Verkehrsaufkommens und wegen der hierfür notwendigen Sperrung aller Autobahn-Fahrspuren in Fahrtrichtung Deutschland - mit Ausnahme der Hilfsbrücke – nachts ausgeführt werden.
Am Montag, 13. März 2006 beginnen in der Verzweigung Augst auf Boden des Kantons Basel-Landschaft die nächsten Bauarbeiten. In dieser Phase sind die ersten Belags- und Entwässerungsarbeiten vorgesehen. Zudem beginnen an den beiden Brückenobjekten in der Verzweigung Augst die Instandsetzungsarbeiten. Die nächste Phase für die Belagserneuerung auf dem ganzen Abschnitt Basel-Augst in Fahrtrichtung Basel/Deutschland beginnt anfangs April 2006.
Um am Montag, 13. März 2006 in der Verzweigung Augst mit den Arbeiten beginnen zu können, werden ab Sonntagabend, 12. März 2006 bis Ende der darauffolgenden Woche vor allem in der Nacht die temporäre Verkehrsführung und die Markierung für diese Pha-se eingerichtet. Dies beansprucht aus technischen und aus Sicherheitsgründen mehr Platz als die spätere eigentliche Baustelle. Dabei ist mit Verkehrsbehinderungen an verschiedenen Stellen zu rechnen. Die Markierungs- und Signalisationsarbeiten sind witterungsabhängig und müssten allenfalls auf den nächsten geeigneten Tag verschoben werden.
Im Zuge der Hauptarbeiten ist es aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Sicherheit der Bauarbeiter unumgänglich, die Höchstgeschwindigkeit auf 80 und zum Teil auf 60 km/h festzusetzen. Die Bauherrschaft bittet die Verkehrsteilnehmenden hierfür um Verständnis und um Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit.
Die interessierte Bevölkerung kann sich rund um die Uhr auf der speziellen Website www.baselaugst.ch über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die aktuelle Verkehrs-situation im Erhaltungsabschnitt Basel-Augst informieren. Die auf Verkehrsmeldungen spezialisierte Viasuisse AG, deren aktuelle Meldungen über diesen Autobahnabschnitt auf der Website immer online geschaltet sind, vermittelt diese Verkehrsinformationen auch über die Telefonnummer 163. Ein Telefonanruf auf die Nummer 163 kostet 50 Rappen. Auch die verschiedenen Radiostationen berichten laufend über die aktuelle Verkehrssituation.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr