Stadtreinigung: Wegen der Kälte ausschliesslich Handreinigung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Aufgrund der anhaltend tiefen Temperaturen können die Wischmaschinen der Stadtreinigung zur Zeit nicht eingesetzt werden. Denn es bildet sich während des Einsatzes Eis in den Saugaggregaten. Dies kann zu erheblichen und kostspieligen Schäden führen. Deshalb wird zur Zeit das gesamte Stadtgebiet von Hand gereinigt. Die Stadtreinigung ist bemüht die Stadt so sauber wie möglich zu halten.
Die Wischmaschinen der Stadtreinigung stehen zur Zeit in den Garagen und warten auf ihren Einsatz. Da die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen, bildet sich Eis in den Saugaggregaten. Dies kann zu erheblichen und kostspieligen Schäden führen. Daher ist eine maschinelle Reinigung zur Zeit nicht möglich.
Aufgrund der anhaltend tiefen Temperaturen konnten die Wischmaschinen seit dem 20. Dezember 2005 lediglich an drei Tagen eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass zur Zeit das ganze Stadtgebiet von Hand gereinigt werden muss. Es sind auch keine Schwemmarbeiten auf Strassen und Trottoirs möglich. Die verminderte Reinigungsintensität ist in den Strassen und Quartieren deutlich zu spüren.
Die Stadtreinigung hofft, dass die maschinellen Reinigungseinsätze bald wieder erfolgen können. Zur Zeit wird jede Strasse visuell – als Qualitätskontrolle – beurteilt und punktuell gereinigt. Die Stadtreinigung ist bemüht, die Stadt so sauber wie möglich zu halten und dankt der Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis.
(ca. 1'500 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr