Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Trinationale Agglomeration Basel interessiert sich für IBA Hamburg 2013

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Unter dem Motto "Lernen vom andern" statten deutsche schweizerische und französische Politikerinnen und Politiker sowie Planungsfachleute der Trinationalen Agglomeration Basel (TAB) der Hansestadt Hamburg einen zweitägigen Besuch ab. Dabei geht es um die Frage ob eine Internationale Bauaustellung (IBA) für die Region Basel realisierbar wäre.

TAB-Präsident, Landrat Walter Schneider aus Lörrach, Oberbürgermeisterin Heute-Bluhm aus Lörrach, Oberbürgermeister Niethammer aus Rheinfelden (D), Dr. Wütz, Vorsitzender des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee, Bürgermeister Damman aus Lörrach sowie Bürgermeister Eberhardt aus Weil am Rhein, Regierungspräsidentin Barbara Schneider sowie Regierungsrat Dr. Morin aus dem Kanton Basel-Stadt, Stadtamman Mazzi und Stadtrat Tschudi aus Rheinfelden (CH), Regionalrat Omeyer aus Strasbourg sowie ihre Planungsfachleute werden von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und durch den Leiter des Amtes für Landes- und Landschaftsplanung, Wilhelm Schulte, und den Geschäftsführer der Internationalen Bauaustellung (IBA), Uli Hellweg, empfangen. Die Delegation informiert sich über wichtige Fragen rund um die Stadtentwicklung. Themen sind unter anderem die Hamburger Hafencity und Speicherviertel und die IBA Hamburg.

Danach hat die TAB-Delegation Gelegenheit, vor Ort einen Augenschein von besonderen Objekten wie dem Deichtor von BRT-Architekten und der Entwicklung der Elbinseln zu nehmen. Heute Abend empfängt Staatsrätin Dr. Gundelach die Gäste im Rathaus.

Morgen Freitag steht ein IBA-Gespräch auf dem Programm: Welche Chancen bietet eine IBA für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Ist die IBA-Idee allenfalls auch auf Basel und seine Agglomeration übertragbar? Der Kreis der Hamburger Experten wird ergänzt durch externe Experten wie Achim Dahlheimer (Abt. Stadtentwicklung des Landes Nordrhein Westfalen, stellv. Geschäftsführer der IBA Emscherpark), Martin Heller (Intendant der Kulturhauptstadt Linz 2009 sowie Berater der IBA Hamburg, Künstlerischer Direktor der Expo02 in der Schweiz) und Wilhelm Natrup (Ernst Basler & Partner, Zürich). Im kollegialen Gespräch sollen Themen vertieft werden, die sowohl für Hamburg als auch für Basel von interesse sind: Hafen- und Stadtentwicklung, Umgang mit dem baukulturellen Erbe, modernes Bauen am Wasser. (ca. 2'300 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Dr. Maria Lezzi Tel. 079 745 06 01 Leiterin Hauptabteilung Planung Hochbau- und Planungsamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr