Winterdienst aktuell
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Stadtreinigung arbeitet weiter auf Hochtouren um der Schneemassen Herr zu werden. Bis heute Abend sollen die meisten Quartierstrassen gepflügt sein. Angesichts bevorstehender erneuter Schnee- und Regenfälle am Mittwoch konzentriert sich die Stadtreinigung parallel zur Fasnachtsreinigung darauf die Dolen frei zu halten damit das Schmelz- und Regenwasser abfliessen kann.
Die für morgen, Mittwoch, angesagten Schnee- und Regenfälle halten die Stadtreinigung nach wie vor auf Trab. Während einerseits bis heute, Dienstag abend, die meisten Quartierstrassen gepflügt sein sollen, geht es andererseits darum, die Dolen mit Unterstützung des Zivilschutzes von Schnee und Fasnachtsabfällen frei zu machen, damit das Schmelzwasser und der Regen abfliessen können und nachts nicht auf der Strasse gefrieren.
Mit den im Tagesverlauf ansteigenden Temperaturen ist mit Dachlawinen zu rechnen. Nachts können Strassen und Trottoirs wieder vereisen. Für die Begehbarkeit der Trottoirs sind nach wie vor Hauseigentümer und Anwohner verantwortlich.
Die Stadtreinigung ist zur Zeit mit 140 Personen, zehn Lastwagen und 20 Kleinfahrzeugen im Dauer-Einsatz. Dennoch können private Anliegen wie das Freischaufeln von Autos und Garageneinfahrten nicht berücksichtigt werden. Die Stadtreinigung verweist auf die Möglichkeiten der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vor dem Morgestraich wurden angesichts der Ausnahmesituation mit neun Radbaggern einer privaten Firma, zwölf Lastwagen und sieben Pflügen Unmengen von Schnee aus der Innenstadt weggeräumt Der jetzt noch liegende Schnee kann wegen der genannten Prioritäten nicht abtransportiert werden. Die Stadtreinigung bittet Anwohner und Besucher angesichts der seit Jahrzehnten nicht mehr gesehenen Schneemengen um Geduld und Verständnis.
(ca. 1’700 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr