Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

10 Jahre Geschenk-Tausch-Aktion: 10 Jahre Nachhaltigkeit im Kleinen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Botschaft kommt alle Jahre bei Klein und Gross gut an: Seit dem 13. November läuft die Geschenk-Tausch-Aktion. Die Aktion jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. Spielzeug tauschen macht Sinn und bringt Spass. Zum Jubiläum soll nicht nur Spielzeug sondern auch die Idee weitergegeben werden.

Das Prinzip der Geschenk-Tausch-Aktion ist einfach und erinnert an das Märchen von Hans im Glück: Der junge Hans tauscht einen Klumpen Gold erst gegen eine Gans, dann gegen ein Schwein und besitzt am Ende einen Stein. Die Mitwelt kann das nicht so recht verstehen, Hans aber wird durch das Tauschen zunehmend glücklich. Er ist den für ihn wertlosen Klumpen Gold los und hat dafür zu guter Letzt etwas ganz Besonderes gewonnen.

Auch bei der diesjährigen Geschenk-Tausch-Aktion erhält das Spielzeug einen neuen Wert. Kinder wählen zu Hause zwei gebrauchte Spielzeuge aus, die für andere Kinder von Interesse sein könnten. Dafür erhalten sie einen Bon, den sie am grossen Geschenk-Tausch-Tag vom 19. Dezember in der Offenen Kirche Elisabethen, dem Höhepunkt der Geschenk-Tausch-Aktion, gegen ein 'neues' altes Spielzeug eintauschen dürfen. Anlässlich des 10. Jubiläums möchten die Verantwortlichen das Erfahrungswissen der beliebten Geschenk-Tausch-Aktion weitergeben und haben für Interessierte eine Anleitung mit Checklisten, Tipps und einem Film zusammengestellt: www.geschenktauschaktion-bs.ch.

Die Geschenk-Tausch-Aktion ist beispielhaft für ein Projekt im Sinne der nachhaltigen Entwicklung, bei dem Ressourcen- und Umweltschonung mit sozialem Engagement verknüpft wird. Die Aktion richtet sich an drei- bis zehnjährige Kinder. Auch Kindergärten machen aktiv mit. Es geht darum, Dinge herzugeben, mit denen andere Kinder weiterspielen können. Das Tauschen ermöglicht es, die Lebensdauer von Spielzeug zu verlängern. Kinder verhelfen mit ihrer Teilnahme ausserdem nicht so begünstigten Kindern zu vorweihnachtlicher Freude. Denn der Bon für das zweite Spielzeug geht an ein Kind aus ärmeren Verhältnissen. Teilen und Tauschen von einst geliebten Spielsachen vermittelt auf diese Weise selbst kleinen Kindern ein Gefühl für ausgleichende Gerechtigkeit und ermöglicht soziales Lernen. Das Interesse ist immer sehr gross. Jährlich kommen ca. 350 Kinder in den Genuss eines Geschenkes.

Hinweise

Termine Spielzeug-Abgabe: Dienstag, 20./27.11. sowie 4./11.12., jeweils 14 – 17 Uhr, im Kundenzentrum Spiegelhof Donnerstag, 22./29.11. sowie 6./13.12., jeweils 14 – 17 Uhr, in der Elisabethen Kirche Tausch-Tag Mittwoch, 19.12., 14 – 16.30 Uhr, in der Elisabethen Kirche

Weitere Auskünfte

Anette Graupe, Telefon +41 (0)61 639 23 25, anette.graupe@bs.ch Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr