AIRTRAIN mobile architektur
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Für 60 Tage macht AIRTRAIN mobile architektur eine Baustelle im St. Johann Quartier in Basel Nord zum öffentlichen Ort. Zwischen dem Voltaplatz und dem Lothringerplatz wird eine brach liegende Fläche zum Ort und Treffpunkt eines anderen Basler Sommers. Hier werden Filme gezeigt Kinder können das Bauen erproben Musik und Theater wird gespielt Gruppen treten geplant oder unerwartet auf Tanz und anderes findet statt.
Im Zentrum von AIRTRAIN mobile architektur steht der geodätische Dom, wie er vom visionären Architekt Buckminster Fuller entwickelt wurde: es ist eine Kuppel, die sich aus lauter Dreiecken zusammensetzt. Genau wie diese offene und flexible Struktur entwickelt sich AIRTRAIN mobile architektur nicht nur räumlich, sondern auch als Körper mit seinen verschiedenen Teilen, die untereinander in vielseitiger Verbindung stehen. AIRTRAIN mobile architektur ist keine Bühne und kein Zuschauerraum, die Grenzen zwischen Publikum und Performern sind fliessend; es wird gespielt, gebaut, getanzt, vorgetragen, Musik gemacht, gelesen, gekocht, debattiert und rumgesessen. Es geht hier nicht um ein vorgekochtes Produkt zum Schnellverzehr, sondern um die Vorstellung von Poesie, Wissen und Leidenschaft, für alle und ohne Eintritt. Mit folgenden Höhepunkten:
JEDEN DIENSTAG: OPEN DOME ab 18:00
JEDEN MITTWOCH: OPEN AIR FILM ab 21:00
JEDEN DONNERSTAG: STUDIO SESSIONS ab 18:00
JEDEN FREITAG: KINDERTHEATER 14.30-16.30
JEDEN SAMSTAG: DUBCIRCUS ab 14:00
Vom 2. Juli bis 2. September 2007 Voltaplatz / Lothringerplatz, St. Johann, Basel Nord, Schweiz info@airtrain.li -- www.airtrain.li -- www.kunsttangente.ch -- Tel: 077 426 63 58
Das aktuelle Programm ist auf www.airtrain.li abrufbar. Dort wird das gesamte Projekt fortlaufend dokumentiert.
(ca. 1800 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr