Alle Mäuse weg!
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Immenser Erfolg für die Aktion «Stopp Standby!» -- Die Bewohnerinnen und Bewohner von Basel-Stadt sind äusserst energiebewusst: innert weniger Stunden waren die 400 verbilligten Exemplare der "Strom-aus-Maus" ausverkauft. Um der immensen Nachfrage gerecht zu werden haben das Amt für Umwelt und Energie und die Industriellen Werke Basel zusätzlich zu den 400 bereits verkauften Exemplaren weitere 4'600 Stück bestellt.
Beeindruckend, wie energiebewusst die Bewohnerinnen und Bewohner von Basel-Stadt sind: die 400 Strom-aus-Mäuse der Aktion "Stopp Standby!" waren beim Start am 6. Dezem¬ber innert weniger Stunden weg. Um der immensen Nachfrage gerecht zu werden, haben das Amt für Umwelt und Energie (AUE) und die Industriellen Werke Basel (IWB) weitere 4'600 Stück bestellt und bieten auch diese für 5.— statt 25.— Franken an. Diese Strom-aus-Mäuse werden voraussichtlich nach der Fasnacht eintreffen. Das AUE und die IWB werden die Öffentlichkeit beim Eintreffen der Mäuse via Medienmitteilung informieren.
Wer sich eine Strom-aus-Maus aus dieser Nachbestellung reservieren lassen will (und Bewohner/Bewohnerin von Basel-Stadt ist), kann gegen Abgabe des gelben Bons aus dem in alle Haushalte verteilten Flyer einen Abholschein bei der Energieberatung der IWB an der Steinentorstrasse 11 beziehen. Bis heute Montag wurden bereits rund 2'500 solcher Abhol¬scheine heraus gegeben. Noch ist also der Bezug von Abholscheinen möglich.
Das wichtigste Ziel der Aktion "Stopp Standby!" wurde erreicht, nämlich die Bevölkerung auf den unnötigen Stromverbrauch im Standby-Modus aufmerksam zu machen. Die Strom-aus-Maus ist nicht das einzige Mittel, Strom zu sparen: man kann etwa auch den Hauptschalter für die Stromzufuhr am Fernseher oder der Kaffeemaschine abstellen, den Stecker des Handy-Ladegeräts ausziehen oder eine Stromleiste mit einem Ein-Aus-Schalter einsetzen. Zudem kann man sich bei der IWB oder im Elektrogeschäft über andere Geräte beraten lassen, die den Standby-Verbrauch reduzieren.
Dass die Aktion ein solch grosser Erfolg sein würde, damit hatten das AUE und die IWB nicht gerechnet und möchten sich für eventuelle Umstände entschuldigen. Gleichzeitig bedanken sie sich bei der Bevölkerung Basel-Stadt für ihr energiebewusstes Verhalten.
(ca. 2’200 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr