Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aufstockung der Velo-Parkplätze rund um den Bahnhof Basel SBB

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Bereits letzte Woche ist mit dem Umbau der Veloständer in der Meret Oppenheim-Strasse unter der SBB-Passerelle begonnen worden. Mit dem Ziel hundertfünfzig zusätzliche Velo-Abstellplätze zu schaffen. Diese Woche wird nun auch mit den Umbauarbeiten für die Installation von sogenannten Veloliften im Veloparking unter dem Centralbahnplatz begonnen. Auch hier soll im Endausbau Platz für zusätzlich rund dreihundert Velos geschaffen werden.

Velofahrerinnen und Velofahrer wissen es: Die dem Bahnhof Basel SBB am nächsten gelegenen Veloabstellplätze sind chronisch überfüllt. Die Situation soll nun mit zusätzlichen Veloabstellplätzen verbessert werden.

Bereits letzte Woche ist mit dem Umbau der Veloständer in der Meret Oppenheim-Strasse, unter der Passerelle SBB, begonnen worden. Eine neue Anordnung der Veloabstellanlagen soll einerseits zu einer besseren Ordnung beitragen, andererseits wird dadurch eine Erweiterung um mehr als hundertfünfzig Velo-Parkplätze ermöglicht. Der Umbau wird in enger Absprache mit den SBB realisiert und erfolgt in mehreren Etappen jeweils mit einer Woche Zeitabstand, so dass nicht alle 500 Veloparkplätze gleichzeitig gesperrt und umgebaut werden müssen. Für die Velos, die während einer Etappe umparkiert werden müssen, haben die SBB Ersatzparkplätze zur Verfügung gestellt. Die erste Umbauetappe ist vor Ort mit rot-weissen Bändern markiert, die Velofahrerinnen und Velofahrer werden jeweils mittels Flyer informiert.

Diese Woche beginnen die Umbauarbeiten im Veloparking unter dem Centralbahnplatz, im Gratisteil (Seite Elisabethen). Dort werden die bestehenden Veloständer innerhalb der Anlage so versetzt, dass eine ausreichende Fläche für die Montage von rund 130 so genannter Velolifte für die Platzierung von Velos an der Wand entsteht. Die Montage der Velolifte wird anschliessend vorgenommen. Hinzu kommen zusätzlich rund 20 Veloparkplätze, die dank der neuen Umgestaltung gewonnen werden können.

Ohne Unterbruch folgt die Demontage der bestehenden Veloständer in der gebührenpflichtigen Velostation (Seite Bahnhof SBB), an deren Stelle neue Doppelstockparker aufgestellt werden. Doppelstockparker sind Veloständer, die ein Parkieren von jeweils zwei Velos übereinander erlauben.

Die erste Umbau-Tranche der Doppelstock-Anlagen umfasst den hinteren Teil der Velostation mit ungefähr 150 neuen Velo-Parkplätzen. Damit der Normalbetrieb aufrecht erhalten werden kann, wird die erste Umbau-Tranche in zwei Etap¬pen ausgeführt.

Sowohl an der Meret Oppenheim-Strasse unter der Passerelle SBB als auch im Veloparking unter dem Centralbahnplatz ist das federführende Tiefbauamt Basel-Stadt auf das Verständnis und die Kooperation der Velofahrerinnen und Velofahrer angewiesen. Diese werden gebeten, ihre Velos je nach Umbauetappe nur in die vom Umbau nicht betroffenen Veloständer zu stellen und ihre Zweiräder nicht an die Ständer anzuketten.

Sämtliche erwähnten Umbauarbeiten in der Meret Oppenheim-Strasse und im Veloparking sollen noch vor den Schulsommerferien 2007 abgeschlossen werden.

(ca. 3260 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Dejan Despotovic Telefon +41 (0)61 267 93 36 Gesamtprojektleiter, Ingenieurbau, Tiefbauamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr