Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Baumassnahmen: Einbahnverkehr in Riehener Bettingerstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Einbahnverkehr in der Bettingerstrasse in Riehen: Ab dem kommenden Montag 3. September bis Ende November 2007 kann die Bettingerstrasse im Abschnitt Baslerstrasse bis Bahndamm nur von der Baslerstrasse her befahren werden. Die Zufahrt aus Richtung Bettingen Grenzacherweg und Eisenbahnweg ist in dieser Zeit nicht möglich. Die öffentlichen Verkehrsmittel – Linien 32 34 und 35/45 – werden umgeleitet. Gründe für die umfassenden Bauarbeiten sind die notwendige neue Abdeckung der Bettingerbachdole mitten unter der Bettingerstrasse sowie die Sanierung des gesamten Strassenbereichs.

Seit dem 17. Juli 2007 werden in der Bettingerstrasse Werkleitungsarbeiten der IWB beim östlichen Trottoir zwischen dem Sieglinweg und der Bahnhofstrasse ausgeführt. Diese erste Bauetappe wird bis Ende August termingerecht abgeschlossen.

Am kommenden Montag, 3. September 2007, beginnt die Hauptbauphase mit dem notwendigen Ersatz der bestehenden Abdeckung der Bettingerbachdole durch neue Fertigelemente und die Gesamtsanierung der Strasse. Vor dem Hintergrund der zunehmend stärker durch den Motorfahrzeugverkehr belasteten Strassenfläche sind diese Baumassnahmen dringlich. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Bettingerstrasse im Abschnitt Baslerstrasse bis Bahndamm bis Ende November 2007 nur im Einbahnverkehr aus Richtung Baslerstrasse durchfahren werden kann. Die Zufahrt in diesem Abschnitt der Bettingerstrasse aus Richtung Bettingen, Grenzacherweg und Eisenbahnweg ist nicht möglich.

Ab dem 3.September bis Ende Oktober 2007 wird die Bahnhofstrasse ab Sieglinweg in Richtung Bettingerstrasse als Sackgasse signalisiert. Die Zufahrt zu Bettingerstrasse wird via Sieglinweg – im Einbahnregime – gewährleistet. Die Zufahrt zur Bahnhofstrasse erfolgt über den Eisenbahnweg und die Schmiedgasse. Von Ende Oktober bis Ende November 2007 ist die Ein- und Ausfahrt Bahnhofstrasse nur in Fahrtrichtung Bahnübergang möglich.

Ab dem 3. bis Mitte September 2007 wird die Burgstrasse ab Rebenstrasse in Fahrtrichtung Bettingerstrasse als Sackgasse signalisiert. Die Zufahrt zur Burgstrasse wird über die Äussere Baselstrasse gewährleistet. Von Mitte September bis Ende Oktober 2007 ist die Einfahrt Burgstrasse nur aus Richtung Baselstrasse und die Ausfahrt nur in Richtung Bahnübergang möglich. Schliesslich wird die Burgstrasse von Ende Oktober bis Ende November 2007 ab Rebenstrasse in Richtung Bettingerstrasse als Sackgasse signalisiert. Die Zufahrt zur Burgstrasse wird über die Äussere Baselstrasse gewährleistet. Die Zugänge zu den Liegenschaften werden in der gesamten Bauzeit sichergestellt. Immer gewährleistet ist die Velo- und Fussgängerverbindung vom Meierweg zur Bahnhofstrasse.

Bedingt durch diese Verkehrsmassnahmen verkehren die Buslinien 32, 34 und 35/45 vom 3. September bis Ende November über Umfahrungsrouten. Die Linie 32 wird in Fahrtrichtung Rotengraben via Eisenbahnweg, Mohrhaldenstrasse und Schmiedgasse umgeleitet. Zum Umsteigen auf die Linie 6 in Richtung Stadt oder Grenze dient die provisorische Haltestelle Riehen Dorf, auf der Höhe der Liegenschaft Baselstrasse 50. In Fahrtrichtung Bettingen/Reha Chrischona ergeben sich keine Änderungen: Die wichtige Haltestelle Bettingerstrasse/Baselstrasse als Ausgangspunkt für Umsteigende von der Linie 6 aus der Stadt nach Bettingen bleibt während der Bauzeit in Betrieb.

Bei der Linie 34, in Fahrtrichtung Riehen Dorf, befindet sich die provisorische Haltestelle Riehen Bahnhof am Eisenbahnweg, die Endstation an der Haltestelle Schmiedgasse. In Fahrtrichtung Stadt wird die Buslinie 34 ab Schmiedgasse über die Baselstrasse und die Bettingerstrasse zum Grenzacherweg umgeleitet. Die Haltestelle Riehen Bahnhof wird nicht bedient; es muss die Haltestelle Schmiedgasse benützt werden. Die provisorische Haltestelle Bahnübergang befindet sich in der Bettingerstrasse vor der Einmündung Bahnhofstrasse.

Die Buslinien 35/45 verkehren in beide Fahrtrichtungen via Eisenbahnweg und Mohrhaldenstrasse. Die provisorische Haltestelle Schmiedgasse befindet sich in der Mohrhaldenstrasse, die Haltestelle Bahnübergang im Eisenbahnweg. Das heutige Verkehrsregime bleibt nach Abschluss der Bauarbeiten Ende November 2007 sowohl für den Individualverkehr als auch für den öffentlichen Verkehr unverändert bestehen, ebenso die Zahl der Parkplätze.

(ca. 4’400 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Mathieu Harnist Telefon +41 (0)61 267 63 46 Projektleiter, Verkehrsbauten, Tiefbauamt Basel-Stadt (bis Do 12.00 Uhr) André Frauchiger Telefon +41 (0)61 267 93 20 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr