Birsköpfli: Neue Brücke und ein Provisorium über die Birs
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Zur Zeit wird das Erstellen einer provisorischen rund drei Meter breiten Leichtbaubrücke geprüft damit die Bedürfnisse der Fussgänger und der Velofahrer befriedigt werden können. Zusammen mit den Behörden von Basel-Stadt und Basel-Landschaft und der Gemeinde Birsfelden wird in Kürze eine vereinfachte Umleitungsroute für Velofahrende und zu Fuss Gehende via baselstädtische Birsfelderstrasse Verbindungsbrücke Zürcher- / Hautpstrasse und Birsquai in Birsfelden ausgeschildert.
Die bisherige Schrägseilbrücke des Birsstegweges über die Birs, beim beliebten Ausflugsort Birsköpfli, ist 44 Jahre alt und weist eine Breite von lediglich 2,7 Metern auf. Drei der insgesamt vier Brückenteile mussten am 26. Juni 2007 nach einem völlig überraschenden Schrägseilriss am 22. Juni 2007 wegen Einsturzgefahr demontiert werden und liegen seither an den beiden Uferpartien am Birsköpfli und in Birsfelden. Das gerissene Kabel ist der Eid¬genössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa zur materialtechnologischen Überprüfung übergeben worden; mit Ergebnissen zur Schadenursache ist bis in frühestens zwei Monaten zu rechnen.
Bis zur Eröffnung der rekonstruierten oder neuen Brücke wird als Überbrückungsmassnahme das Erstellen einer drei Meter breiten Hilfsbrücke geprüft. Vorbehältlich der Genehmigung der finanziellen Mittel könnte diese bis Ende 2007 erstellt sein. Umfassende Abklärungen haben gezeigt, dass die Erstellung einer provisorischen Brücke mit einem vorhandenen System der Armee aus technischen Gründen ausser Betracht fällt.
Als Sofortmassnahme hat das Tiefbauamt Basel-Stadt zusammen mit den Verkehrsabteilungen der Polizei abgeklärt, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, damit Velofahrende und Fussgängerinnen und Fussgänger in den nächsten Monaten, bis eine allfällige Hilfsbrücke eröffnet werden könnte, möglichst unkompliziert, sicher und schnell die Umleitungsroute über die Birsfelderstrasse auf baselstädtischem Boden, die Verbindungsbrücke Zürcherstrasse / Hauptstrasse und den Birsquai in Birsfelden wählen können. Sobald die erforderlichen behördlichen Bewilligungen vorliegen, wird die Öffentlichkeit nochmals in geeigneter Weise informiert. Dies dürfte bis spätestens Ende nächster Woche der Fall sein.
In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich das Freizeitverhalten der Menschen in entscheidendem Masse verändert: Das Birsköpfli und auch die Birsfelder Birs- und Rheinuferseite haben sich zu einem Aufenthaltszentrum im öffentlichen Raum für Tausende von Er¬holungssuchenden entwickelt. Es handelt sich heute um ein Gebiet mit grossen sportlichen Aktivitäten – von oft auch in grösseren Gruppen auftretenden Joggern und Velofahrenden bis zu Wassersport. Dies hat zur Folge, dass die Birs-Überquerung in diesem Bereich viel stärker frequentiert wird als noch vor wenigen Jahren. Die im Jahre 1963 erbaute Fussgän¬gerbrücke war nur für zu Fuss Gehende konzipiert.
Es ist den Behörden von Basel-Stadt, Baselland und der Gemeinde Birsfelden ein grosses Anliegen, die Behinderungen und Beeinträchtigungen, die durch die fehlende Verbindungsbrücke beim Birsköpfli entstehen, so gering wie möglich zu halten.
(ca. 3’200 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr