Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Grüne" Ostern: 1000 kostenlose Energiesparnester für die Basler Bevölkerung

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Am Ostersonntag und Ostermontag verteilt der Osterhase im Auftrag des Amts für Umwelt und Energie Basel-Stadt 1000 Energiesparnester im Basler Schützenmattpark. Holen Sie sich ein Nest mit nützlichen Energiesparprodukten im Wert von über 150 Franken!

Dieses Jahr ist der Osterhase grün und hat im Schützenmattpark richtig viel zu tun: Dort versteckt er nämlich am Ostersonntag und Ostermontag 1000 Ostereier. Diese können Finderinnen und Finder im Solarzelt des Amts für Umwelt und Energie (AUE) gegen ein Energiesparnest eintauschen.

In dem Nest stecken ein Dutzend Energiesparprodukte wie Sparbirnen, eine schaltbare Steckerleiste oder Wasserspar-Sets. Diese praktischen Dinge erhalten die Baslerinnen und Basler nicht nur gratis. Wenn sie die Energiesparer zuhause konsequent einsetzen, können sie zudem jährlich bis zu 500 Franken Energiekosten sparen.

Dem AUE geht es indes um mehr als die Entlastung der Haushaltbudgets. Das Amt rechnet mit einer Energieeinsparung von fast zwei Millionen Kilowattstunden jährlich, falls alle teilnehmenden Haushalte die vorgeschlagenen Massnahmen umsetzen. Dies entspricht dem Jahresenergieverbrauch von etwa 360 Dreipersonenhaushalten. Simple Massnahmen, grosse Wirkung – unter diesem Motto steht die Aktion, die aus den Mitteln der Förderabgabe finanziert wird.

Mit der Osteraktion knüpft das AUE an die Energiesparaktion für Wohngemeinschaften (WGs) vom letzten Herbst an. Damals konnten sich WGs mit einem ähnlichen Sparpaket eindecken. Eine kürzliche Auswertung der Aktion zeigte, dass die WG-Bewohnerinnen und Bewohner die Energiesparprodukte fleissig benutzen: Etwa zwei Drittel der WGs haben Wassersparsets eingebaut und benutzen neu einen energieeffizienten Wasserkocher. Und über drei Viertel der WGs überprüfen inzwischen ihre Raum- und Kühlschranktemperatur mit einem Thermometer und achten darauf, nicht zu stark zu heizen und zu kühlen.

Mit diesen und einigen weiteren einfachen Massnahmen reduzieren die 225 WGs, die an der Aktion teilgenommen haben, ihren Stromverbrauch um fast 700'000 Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht dem Jahresenergieverbrauch von rund 120 Dreipersonenhaushalten. Gleichzeitig senken die WGs ihren Trinkwasserverbrauch um etwa zwölf Millionen Liter.

(ca. 2’250 Zeichen)

Hinweise

Osteraktion des Amts für Umwelt und Energie: Holen Sie sich ein Energiesparnest! Aktionsort: Schützenmattpark Aktionsdauer: Sonntag, 8. April 2007 und Montag, 9. April 2007, jeweils von 9–16 Uhr*.

Teilnahmeberechtigt sind Haushalte aus Basel, Bettingen und Riehen. Pro Haushalt wird nur ein Sparnest abgegeben. Bei Abholung des Nests muss die Adresse angegeben und ein Ausweis vorgewiesen werden.

* Es hett solangs hett! Sobald alle 1000 Energiesparnester weg sind, ist die Aktion beendet. Inhalt des Energiesparnests: 2 Energiesparbirnen, schaltbare Steckdosenleiste, Wassersparset, Zimmerthermometer, Piep-Ei, Seife, Mikrofasertuch, Waschmittel, Waschmitteldosierer, WC-Papier, Bio-Honig, Klima-DVD, Recyclingsack, Schokoladeneier.

Der grüne Osterhase des Amts für Umwelt und Energie mit einigen Energiesparprodukten seines Osternests: Bild (jpg-File; 3,0 MB)

Weitere Auskünfte

Claudia Furrer, Telefon +41 (0)61 225 97 39 Amt für Umwelt und Energie Kanton Basel-Stadt Thomas Fisch, Leiter Hauptabteilung Energie, Telefon +41 (0)61 225 97 33 Amt für Umwelt und Energie Kanton Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr