Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Halbanschluss Rheinhafen Kleinhüningen an die Autobahn A2 wird gebaut

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der Rheinhafen Kleinhüningen erhält bis voraussichtlich im Jahre 2010 einen eigenen Autobahnanschluss. Der Bundesrat hat am 28. Februar 2007 einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die Ausfahrt soll über die bestehende Rampenbrücke der provisorisch erweiterten Zollanlage (PEZA) und mit einer Strassenverlängerung zur Neuhausstrasse erfolgen. Die Einfahrt soll über eine neu zu erstellende Rampe aus der Badenstrasse und in Hochlage über Industriegebiet gebaut und an die Autobahn A2 angeschlossen werden. Zum Gesamtprojekt gehört auch der Bau des Kreisels Neuhausstrasse/Badenstrasse. Das Quartier soll auf diese Weise vom Hafenverkehr entlastet werden.

Der Verkehr aus dem ganzen Gebiet Kleinhüningen mit dem Rheinhafen wird heute über die Neuhausstrasse, Freiburgerstrasse und das Wiesekreiselsystem an die Nationalstrasse angebunden. Das System ist bereits im heutigen Zustand stark belastet. Mit dem geplanten Ausbauvorhaben der SBB Cargo AG auf dem heutigen Lastwagen-Warteplatz der provisorisch erweiterten Zollanlage (PEZA) voraussichtlich im Jahre 2009 wird die Verkehrsbelastung weiter zunehmen. Vor diesem Hintergrund hat der Bundesrat am 28. Februar 2007 dem Bau eines Halbanschlusses Rheinhafen Kleinhüningen – Autobahn A2 zugestimmt.

Die wesentlichen Ziele des Halbanschlusses Rheinhafen Kleinhüningen sind die Sicherstellung des Güterverkehrs von und zum Rheinhafen Kleinhüningen direkt ab und zur Autobahn, die dadurch erfolgende Entflechtung vom Lokalverkehr und die Entlastung von heute häufigem Verkehr mit Rückstau im Bereich Hochbergerstrasse/Kleinhüningeranlage und in der Neuhausstrasse zwischen Badenstrasse und Kleinhüningeranlage.

Das Projekt Halbanschluss Rheinhafen umfasst die Abfahrt von der Autobahn über die bereits bestehende, 412 Meter lange und seit 2005 in Betrieb stehende Rampe der provisorisch erweiterten Zollanlage (PEZA). Zu erstellen ist dazu eine Verlängerung der Rampe bis zur Neuhausstrasse. Die Länge der Ausfahrt Neuhausstrasse allein beträgt rund 270 Meter. Das neu zu bauende Strassenstück weist zwei Fahrspuren auf –eine Spur für die Fahrt Richtung Rheinhafen, eine weitere Spur für die Erschliessung des Areals zugunsten der SBB Cargo AG aus der Neuhausstrasse. Da der Strassenbau auf dem PEZA-Gelände Flächen in Anspruch nimmt, braucht es Ersatz- beziehungsweise Grünflächen. Diese werden mit Hilfe einer teilweisen Überdeckung des neuen Strassenstücks auf einer Länge von rund vierzig Metern erreicht. Die partielle Überdeckung sorgt auch für eine Vernetzung zwischen den Bahntrassen.

Die Elemente der Einfahrt auf die Autobahn setzen sich zusammen aus einem neuen Kreisel Neuhausstrasse/Badenstrasse und in der Badenstrasse aus einer in der Strassenmitte verlaufenden Auffahrtsrampe, die ab der Badenstrasse in Hochlage über das dortige Industrieareal zur Autobahn A2 geführt wird. Die Auffahrtsrampe der Einfahrt auf die Autobahn ist rund 810 Meter lang. Diese Einfahrt auf die Autobahn A2 ist nur in Fahrtrichtung Basel/Schweiz möglich. Für die Fahrbeziehung Richtung Deutschland besteht aufgrund der Landesgrenze kein Bedarf.

Mit dem Bau des Halbanschlusses Rheinhafen Kleinhüningen wird voraussichtlich im Frühjahr 2008 begonnen werden. Ziel ist, dieses Projekt im Jahre 2010 fertig gestellt zu haben.

Mit der Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen ab 1. Januar 2008 übernimmt der Bund zu hundert Prozent die Kosten des Halbanschlusses Rheinhafen Kleinhüningen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 66 Mio. Franken. Die bis zum 31. Dezember 2007 anfallenden Projektierungskosten werden nach dem bisherigen Kostenverteiler zu 65 Prozent vom Bund und zu 35 Prozent durch den Kanton getragen.

(ca. 3'900 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Roger Reinauer Telefon +41 (0)61 267 93 24 Kantonsingenieur, Leiter Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr