Immofoire: Attraktives Stadtwohnen fördern!
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung HBV und Logis Bâle -- Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion unterstützen der Hausbesitzer-Verein Basel und Logis Bâle die zeitgemässe Erhaltung von bestehendem Wohnraum und die Schaffung neuer Wohnangebote. Die Aktion umfasst ein kostenloses Erstberatungsangebot und richtet sich an private Liegenschaftseigentümer. Öffentlich lanciert wird das Angebot an der diesjährigen muba-Sonderschau Immofoire (Halle 302).
Erhaltung, zeitgemässe Erneuerung und Neubau von Wohnraum in guter Qualität ist ein gemeinsames Anliegen von HBV und Logis Bâle – 5'000 Wohnungen in zehn Jahren. Ein grosser Teil der baselstädtischen Liegenschaften befinden sich im Besitz privater Eigentümer. Viele Wohnungen weisen einen älteren Ausbaustandard auf und entsprechen etwa in Bezug auf ihre Wohnungsgrösse und auf ihre Ausstattung, in Bezug auf die Hindernisfreiheit oder auf den energetischen Standard nicht mehr überall den heutigen Ansprüchen und Marktbedürfnissen.
Im Rahmen einer zeitlich vorerst bis Ende 2007 befristeten und finanziell limitierten Aktion offeriert der Hausbesitzer-Verein Basel in Zusammenarbeit mit Logis Bâle für Mitglieder und Nichtmitglieder des HBV ein kostenloses Erstberatungsangebot. Die Übernahme der Kosten einer Erstberatung durch Logis Bâle soll private Liegenschaftsbesitzer als grösste Eigentümerkategorie vermehrt motivieren, Unterhalts-, Sanierungs- und allenfalls auch Erweiterungs- oder Neubauprojekte in Angriff zu nehmen.
Dieses Angebot ersetzt keine bestehenden Dienstleistungen. Ziel der Aktion ist es vielmehr, die Privaten als grösste Eigentümerkategorie verstärkt zu einem bedarfsgerechten Unterhalt und zur Ausschöpfung vorhandener Reserven zu motivieren und damit neue Projekte zu initiieren. Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktion ist, dass sich die Liegenschaft im Kanton Basel-Stadt befindet und das Vorhaben einen Beitrag leistet zur Verbesserung des baselstädtischen Wohnungsangebots. Namentlich kommen Um- und Neubauprojekte wie Grundriss-Veränderungen, Dachausbauten, Balkonanbauten, Zusammenlegung von kleineren Wohneinheiten zu grösseren Einheiten und Neubau- und Erweiterungsprojekte in Frage.
Öffentlich lanciert wird das Angebot an der diesjährigen Immofoire, wo sowohl Logis Bâle als auch der Hausbesitzer-Verein Basel je mit einem Stand vertreten sind. Dieses Jahr stehen am Stand von Logis Bâle Neubauprojekte im Norden Basels im Vordergrund. Als aktuelles Wohnbauprojekt steht die erste Etappe der Erlenmatt mit rund 240 attraktiven Wohnungen am neuen Stadtpark im Mittelpunkt. Der HBV präsentiert sich an seinem Stand als Dienstleister für Hauseigentümer im Kanton Basel-Stadt. Neben seiner Beratungs-, Schatzungs- und Verbandsdienstleistungen stellt er insbesondere auch die vielfältigen Angebote des HEV Schweiz vor. Wie im letzten Jahr hat er auch dieses Jahr wieder einen gemeinsamen Auftritt mit der Gebäudeversicherung Basel-Stadt.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr