Internationaler Tag des Baumes
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Anlässlich des internationalen Tages des Baumes vom 25. April pflanzt die Stadtgärtnerei in der Wilhelm Klein-Anlage den "Baum des Jahres 2007" eine Kiefer. Diese Baum¬pflanzung schliesst die Pflanzsaison ab: Seit Herbst 2006 hat die Stadtgärtnerei 300 neue Bäume gepflanzt.
Wie in den vergangenen Jahren begeht die Stadtgärtnerei den internationalen Tag des Baumes mit einer Baumpflanzung. Heute um 14 Uhr wird in der neben der Psychiatrischen Universitätsklinik gelegenen Wilhelm Klein-Anlage eine Wald-Kiefer gepflanzt. Die Wald-Kiefer ist ein charaktervoller Nadelbaum in Mitteleuropa und Westasien, der mehrere hundert Jahre alt werden kann. Bezüglich des Bodens ist der Baum sehr anspruchslos, braucht aber viel Licht. In unseren Breiten wächst der Baum natürlicherweise oft auf sehr trockenen, mageren Böden, auf Felsköpfen, an sonnigen Steilhängen oder auf Schotterterrassen in Flussebenen usw. Der Baum ist empfindlich gegen Abgase (v.a. Schwefeldioxid). Wegen der Luftverschmutzung ist der Baum in den letzten Jahren in Siedlungen stark zurückgegangen. Deshalb ist es wichtig, dass der Baum wieder vermehrt gepflanzt wird.
Die heutige Baumpflanzung schliesst die diesjährige Pflanzsaison ab. Insgesamt hat die Stadtgärtnerei seit dem vergangenen Herbst 300 neue Bäume in der ganzen Stadt gepflanzt. Dabei hat die Stadtgärtnerei mit 150 kleineren und grösseren Bäumen im Kannenfeldpark einen Schwerpunkt gesetzt.
(ca. 1’366 Zeichen)
Hinweise
Weitere Informationen unter: www.baum-des-jahres.de
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr