Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

muba: Amt für Umwelt und Energie und Logis Bâle an der IMMOFOIRE 2007

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Wer ein Haus kaufen oder bauen will oder eine Liegenschaft sanieren möchte für den ist die IMMOFOIRE 2007 eine interessante Informationsplattform (9. bis 11. März). An der Sonderschau Bau – Umwelt – Energie wird auch das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt (AUE) seine Leistungen zu den Themen Bauen und Sanieren zeigen. Auch Logis Bâle nimmt an der IMMOFOIRE teil und zeigt attraktives Stadtwohnen.

Die IMMOFOIRE 2007 findet im Rahmen der Erlebnismesse muba vom 9. bis 11. März zum zehnten Mal statt. Die Ausstellung in der Halle 302 ist ein Marktplatz für Immobilien, an dem regionale und nationale Unternehmen und Organisationen zum Thema Wohneigentum informieren und ihre Dienstleistungen über Finanzierung, Bauen, Renovieren und Modernisieren zeigen können. Der Eintritt ist gratis und die Besucherfrequenz wird erwartungsgemäss hoch sein.

Das AUE möchte mit seinem Auftritt an der Sonderschau Bau - Umwelt - Energie einem Zielpublikum von lokalen Hausbesitzern, Kaufinteressierten und Genossenschaftern seine Dienstleistungen, Fördermöglichkeiten und aktuelle Entwicklungen zum Thema Bauen und Sanieren aufzeigen. Interessierte können sich von Mitarbeitenden des AUE hier persönlich beraten lassen. Wer z.B. für einen Umbau oder eine Sanierung die optimale Isolation sucht, Energie aus Solaranlagen nutzen möchte oder energiesparende Heizungen, Lüftungen und Klimaanlagen einbauen möchte, kann sich an die Energiefachleute des AUE wenden.

Auch für die Themen Flachdach, Schallschutz oder Regenwasseranlage stehen Fachpersonen des AUE während der Immofoire zur Verfügung. Die Präsenszeiten sind unter http://www.aue.bs.ch/immofoire_2007.htm oder der Tagespresse zu entnehmen.

Logis Bâle zeigt an der Immofoire attraktives Stadtwohnen. Eine Umfrage der Basler Zeitung vom Dezember 2006 bei Anbietern hat gezeigt, dass neue Wohnungsangebote in der Stadt auf grosse Nachfrage stossen. Gefragt sind sowohl Mietwohnungen wie auch Wohneigentum, das sich auch in der Stadt steigender Beliebtheit erfreut. Dieses Jahr stehen am Stand von Logis Bâle Neubauprojekte im Norden Basels im Vordergrund. Als aktuelles Wohnbauprojekt steht die erste Etappe der Erlenmatt mit rund 240 attraktiven Wohnungen am neuen Stadtpark im Mittelpunkt. Gezeigt wird der ganze Nord-Ausschnitt des anschaulichen und beliebten Stadtmodells. Anhand von drei ergänzenden Schautafeln wird illustriert, was unter Stadtentwicklung Basel Nord zu verstehen ist und welche Veränderungen den Norden Basels nach der Fertigstellung der Nordtangente erwarten.

(ca. 2'600 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Anette Graupe Telefon +41 (0)61 639 23 25 Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, Koordinationsstelle Umweltschutz Isaac Reber Telefon +41 (61) 267 92 44 Hauptabteilung Planung, Logis Bâle

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr