Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Unterrichts-Ideen der Fachklasse für Gestaltung zum Thema Littering

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Im Rahmen eines Semesterprojekts hat die Schule für Gestaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt zum Thema Littering gestalterische Auseinandersetzungen geführt. Die Fachklasse für Gestaltung schuf Produkte und Kommunikationsmittel die Oberstufenschülerinnen und –schüler für das Thema Littering sensibilisieren. Zum ersten Mal wurden Littering-Module im gestalterischen Bereich entwickelt die über das Basteln mit Abfällen hinaus gehen.

Haben Sie gewusst, dass in den Deckeln von PET-Flaschen wunderschöne Sternmotive verborgen sind, mit welchen man seine Agenda verschönern kann? Trugen Sie schon mal eine trendige Tasche, die mit einer Schere und einem Reissverschluss aus einem kaputten Schwimmring hergestellt wurde? Wussten Sie, dass Ihr gelitterter Abfall auf der Strasse depressiv wird und sich nichts sehnlicher wünscht, als zu den anderen Abfällen im Kübel gebracht zu werden? Dies und noch vieles mehr kreierten die Schülerinnen und Schüler der Fachklasse für Gestaltung der Schule für Gestaltung mit Unterstützung der Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt. Diese Zusammenarbeit kam über das Stadtteilsekretariat Kleinbasel zustande.

Die Fachklasse für Gestaltung setzte sich während eines ganzen Semesters mit dem Thema Littering auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Littering-Module für den Gestaltungs-, Zeichen- und Werkunterricht in der Oberstufe. Über die gestalterische Auseinandersetzung mit Abfällen führen die Unterrichts-Ideen der jungen Erwachsenen dazu, dass die 15-bis 18jährigen Oberstufenschülerinnen und -schüler über ihr eigenes Abfallverhalten im öffentlichen Raum nachdenken. Zum ersten Mal wurden Littering-Module im gestalterischen Bereich entwickelt, die über das Basteln mit Abfällen hinaus gehen. Die professionelle gestalterische Arbeit der Schülerinnen und Schüler der Fachklasse für Gestaltung deckt die Bereiche visuelle Kommunikation, Raum und Produkte und elektronische Medien ab. Vielfältige und sehr kreative Produkte entstanden, welche das junge Zielpublikum der Oberstufenschülerinnen und -schüler ansprechen. Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt kann diese Unterrichts-Module im Bereich der Abfall¬prävention gut gebrauchen. Es ist geplant, ein Lehrmittel zu all diesen Ideen zu produzieren, welches in Basel-Stadt zum Einsatz kommen soll.

Erste Erfahrungen mit einer Schulklasse der Fachmaturitäts-Schule (FMS) sind sehr positiv. Die von der Schule für Gestaltung entwickelten Lernanregungen wurden begeistert aufgenommen.

Die Schule für Gestaltung Basel führt die Vollzeitausbildung Gestalter/in. Es handelt sich um eine Berufsausbildung im Bereich der Kommunikationsgestaltung. Gestalter entwerfen beispielsweise Plakate, Bücher, Websites, setzen Ausstellungen um oder kreieren Messestände. Die gestalterische Dimension sind die Printmedien, die interaktiven Medien und der Raum. Nach der Ausbildung arbeiten die Gestalter mehrheitlich als Grafiker, Webdesigner oder Ausstellungsgestalter. Die Berufsmaturität ist in die Ausbildung integriert und qualifiziert die Gestalter zusätzlich für eine erfolgversprechende berufliche Laufbahn und ein Fachhochschulstudium.

(ca. 3417 Zeichen)

Hinweise

Die Ausstellung über das Litttering-Projekt ist noch bis am Donnerstag, 15. Februar 2007, jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr an der Schule für Gestaltung, Vogelsangstrasse 15, zu sehen.

Am Mittwoch, 14. Februar 2007, findet von 14.00 bis 20.00 Uhr ein Infotag über die Vollzeitausbildung Gestalter/in statt. Der neue Lehrgang beginnt am 13. August 2007, die Anmeldefrist ist am 15. März 2007.

Weitere Auskünfte

Lukas Zürcher Telefon +41 (0)61 603 36 60 Leiter Fachklasse für Gestaltung, Schule für Gestaltung Catherine Heinzer Telefon +41 (0)61 385 15 58 Leiterin Abfallprävention, Stadtreinigung, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr