Nordtangente:
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Mitte Jahr Stammlinie in Betrieb und Oberflächen in Realisierung -- Der Bau der Nordtangente-Autobahn als Verbindungsstück zwischen der schweizerischen Osttangente und der französischen Autobahn A35 geht zügig voran: Am 22. Juni 2007 wird gemäss Planung auch die Südröhre dem Verkehr übergeben werden. Damit wird ab diesem Zeitpunkt die gesamten Stammlinie der Nordtangente-Autobahn in Betrieb sein und das St. Johann-Quartier vom Durchgangsverkehr entlasten. Aus Lärmschutzgründen bereits eingebaut ist auf der Dreirosenbrücke auf der Autobahnebene die vollständige Verglasung Richtung Stadt. Rasch umgesetzt werden nun die Anpassungen auf der Lokalstrassenebene und die neuen Hochbauten in Basel-Nord mit Quartierzentrum vor dem Bahnhof St. Johann.
Höhepunkt im vergangenen Nordtangente-Jahr 2006 war zweifellos die Eröffnung der Nordröhre der Stammlinie im Gegenverkehr am 22. Dezember 2006. Seither können sämtliche Personenwagen zwischen der Landesgrenze zu Frankreich und der Osttangente-Stammlinie der A2 unterirdisch verkehren, ebenso die Lastwagen aus Frankreich Richtung Schweiz. Einzig die Lastwagen aus der Schweiz in Fahrtrichtung Frankreich müssen bis Mitte dieses Jahres, wenn auch die Südröhre dem Verkehr übergeben werden wird, aus Sicherheitsgründen – kein Lastwagen-Gegenverkehr in der Nordröhre – oberirdisch über die Lokalstrassen bis zum Zoll fahren.
Eine offizielle Verkehrszählung ist seit dem 22. Dezember 2006 zwar nicht vorgenommen worden. Die Verkehrsabteilung der Basler Polizei schätzt aber, dass das St. Johann-Quartier seither eine Verkehrsentlastung von gut fünfzig Prozent erfahren hat. Das Verkehrsaufkommen dürfte sich mit der geplanten Inbetriebnahme des Anschlusses Luzernerring Mitte 2008 nochmals markant verringern. Diese beträchtliche Entlastung hat eine deutliche Steigerung der Wohn- und Lebensqualität zur Folge.
Zur Zeit laufen die Betonierarbeiten im dreissig Meter tiefen Startschacht des Tunnels Luzernerring vor dem Bahnhof St. Johann. Ferner wird in der seit dem 22. Dezember 2006 geschlossenen Südröhre die 3000 Tonnen schwere Decke mit speziellen Hydraulik-Pressen um 3,5 Meter abgesenkt und neu vorgespannt. In der Südröhre müssen danach bis Mitte 2007 noch der Gussasphalt eingebaut, die Markierungsarbeiten vorgenommen und die elektromechanischen Ausrüstungen komplettiert werden. Die besonders lärmintensiven Bauphasen gehören in der Zwischenzeit der Vergangenheit an. Die Südröhre der Nordtangente wird gemäss heutiger Planung am 22. Juni 2007 eröffnet werden.
Dank vollständig überarbeitetem Lüftungskonzept ist es möglich geworden, die Autobahnebene auf der Dreirosenbrücke auf der Südseite, gegen die Stadt hin, noch kurz vor Weihnachten 2006 vollständig zu verglasen und damit einen optimalen Lärmschutz zu ermöglichen.
Am Wochenende vom 8. bis 10. Juni 2007 wird die Nordtangente mit einem Volksfest ein¬geweiht, welches vom Bahnhof St. Johann bis zur Horburgstrasse reicht. Dies im Verbund mit den SBB, welche am gleichen Wochenende das hundertjährige Bestehen des Centralbahnhofs SBB begehen werden. Dieses Zusammenspannen ist ganz im modernen Sinne der gegenseitigen Ergänzung von Autobahn und Öffentlichem Verkehr. Am gleichen Wochenende wird übrigens auch die TGV-Linie Zürich-Basel-Strasbourg-Paris in Betrieb genommen.
Ohne zeitliche Verzögerungen sind im 2006 die Oberflächen-Umgestaltungen in Angriff genommen worden. Dabei geht es um die Verlegung der Tramlinie 1 aus der Gas- in die Voltastrasse im Abschnitt Voltaplatz bis Kannenfeldplatz, den Bau einer Tramwendeschlaufe Vogesenplatz/Hüningerstrasse und um die Neugestaltung der Entenweidstrasse, der Gasstrasse, des Vogesenplatzes, der Voltastrasse inklusive des Lothringerplatzes und des Voltaplatzes. Dieser Tage ist die Wiederinbetriebnahme des Bereichs zwischen Lothringer- und Voltaplatz abgeschlossen. In diesem Jahr finden auch die Fertigstellungsarbeiten in der Entenweidstrasse Süd statt, ebenso die Infrastrukturarbeiten am Vogesenplatz mit Werkleitungsbau sowie der Strassen- und Werkleitungsbau Entenweidstrasse Nord mit dem Gleis-, Strassen- und Werkleitungsbau an der Hüningerstrasse Süd. Der Strassenbau zwi¬schen Voltaplatz und Dreirosenbrücke ist bis Mai dieses Jahres fertiggestellt. im Sommer wird mit den Bauarbeiten beim Lothringerplatz begonnen. Der Beginn der Umgestaltung der Voltamatte ist – vorbehältlich der Zustimmung durch den Grossen Rat - im Herbst 2008 vor¬gesehen. Die Umgestaltung soll im 2009 abgeschlossen sein, wie alle übrigen Bauvorhaben im Lokalstrassenbereich.
Seit rund einem Jahr arbeitet der Kanton Basel-Stadt zusammen mit der Novartis Pharma AG intensiv an dem sogenannten Projekt "Neunutzung Hafen St. Johann – Novartis Campus Plus". Kurz vor Weihnachten 2006 konnte bekannntgegeben werden, dass mit den heutigen Baurechtsnehmern im Hafenareal Lösungen gefunden werden konnten. Der Rückbau des Hafens St. Johann kann demnach – die Genehmigung durch den Grossen Rat vorausgesetzt – spätestens Ende 2009 vollzogen werden. Wie das heutige Hafenareal in Zukunft aussehen wird, ebenso der geplante Rheinuferweg, der heute beim Restaurant Rhypark endet, wird zur Zeit durch 15 Planerteams im Rahmen eines Wettbewerbverfahrens erarbeitet. Im März wird von einer Jury das überzeugendste Projekt ausgewählt. Es wird vom 30. März bis 9. April 2007 in der Voltahalle ausgestellt werden. Bei der Frage der Verlegung der Hüningerstrasse steht eine neue Linienführung nördlich des Campus Novartis im Vorder¬grund – vom Knoten Elsässer-/Kohlestrasse über das heutige Parkplatz-Areal der Novartis bis zur bestehenden Avenue du Bâle. Mit den entsprechenden Entscheiden ist in den kommenden Wochen zu rechnen.
Noch kurz zu den geplanten Hochbauprojekten in Basel-Nord. Sofern alles rund läuft, wird das Projekt Volta Mitte mit 110 Wohnungen in diesem und im nächsten Jahr realisiert. Mit der Baubewilligung für das Volta Zentrum vor dem Bahnhof St. Johann wird im März 2007 gerechnet. Vorgesehen sind hier 74 Wohnungen und mehrere Ladenflächen. Kurz vor Baueingabe steht die Überbauung Volta West im Abschnitt Entenweidstrasse Nord bis Lothringerplatz. Diese Überbauung mit 130 Wohnungen und mit Gewerbe- und Ladenflächen im Erdgeschoss entlang der Voltastrasse soll im gleichen Zeitraum wie das Volta Zentrum realisiert werden. (ca. 6'800 Zeichen)
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