Projektwettbewerb Bruderholzschulhaus
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das Bruderholzschulhaus in Basel muss dringend umgebaut und erweitert werden. Zu diesem Zweck veranstaltete das Baudepartement einen Projektwettbewerb welcher am 9. Februar 2007 juriert wurde. Die Projekte der Architekturbüros Widmer & De Montmollin Architekten ETH SIA BSA sowie Engler Architekten BSA SIA wurden zur Überarbeitung ausgewählt.
Seit mehreren Jahren genügt das Raumangebot im Bruderholzschulhaus den Bedürfnissen nicht mehr. Mit Provisorien und Erweiterungsbauten (Kindergartenpavillon) konnte der Raumnot teilweise begegnet werden. Gleichzeitig drängen sich seit längerer Zeit Anpassungen an geänderte Strukturen und Unterrichtsformen auf. Für die bauliche Erweiterung der Schulanlage wurde vom Hochbau- und Planungsamt ein Projektwettbewerb organisiert. Ziel war, mit der Umsetzung des Projekts die längerfristigen Nutzungsanforderungen nachhaltig zu sichern.
Die von Hermann Baur geplante und zwischen 1937-1939 errichtete Primarschule mit Kindergarten auf dem Bruderholz ist ein Pionierbau. Erstmals in der Schweiz war hier das Pavillonsystem in reiner Form im Schulhausbau angewendet worden. Diese Tatsache stellte die teilnehmenden Architekten vor eine besondere Herausforderung. Sechs Basler Architekturbüros wurden zum Wettbewerb eingeladen und reichten ihre Projekte im Januar 2007 ein. Die Jury tagte zur Beurteilung der Arbeiten am 9. Februar und beschloss, die beiden erstrangierten Projekte der Büros Widmer & De Montmollin Architekten ETH SIA BSA und Engler Architekten BSA SIA überarbeiten zu lassen.
Die sechs eingereichten Wettbewerbsprojekte und der Jurybericht sind im Baudepartement, Münsterplatz 11, im 2. Stock, vor dem Sekretariat der Hauptabteilung Hochbau vom 13. März 2007 bis am 3. April 2007 im Rahmen einer Ausstellung zu sehen.
(ca. 1'800 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr