Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Rückbau Frauenspital und Planung UKBB im Zeitplan

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der Rückbau des ehemaligen Frauenspitals auf dem Schällemätteli liegt im Zeitplan. Er wird Ende August abgeschlossen werden können. Die Baubewilligung für das auf diesem Areal geplante neue Universitätskinderspital beider Basel wurde bereits am 2. April 2007 erteilt so dass mit einem Baubeginn im November 2007 gerechnet werden kann.

Sowohl der Rückbau des ehemaligen Frauenspitals auf dem Schällenmätteli wie auch die Planung für das neue Universitätskinderspital beider Basel (UKBB) sind weit fortgeschritten und im Zeitplan. Die für das Projekt UKBB zuständige regierungsrätliche Delegation, bestehend aus den Regierungsrätinnen Barbara Schneider (BS), Elsbeth Schneider-Känel (BL) sowie den Regierungsräten Carlo Conti (BS) und Erich Straumann (BL), berichtete heute über den Stand der Arbeiten.

Demnach kann mit einem Abschluss des Rückbaus Frauenspital bis Ende August gerechnet werden. Nach den daran anschliessenden Auffüllungen und Spezialfundationen kann der Baubeginn für das UKBB im November 2007 in Angriff genommen werden. Auch die Vorbereitungsarbeiten dazu verlaufen plangemäss. Professor Franz Frei beleuchtete als Vorsitzender des Nutzerausschusses die Konsequenzen des Neubaus für Betriebs-organisation und Personal.

Gemäss aktualisiertem Kostenvoranschlag belaufen sich die Baukosten auf knapp CHF 162 Mio. und liegen damit im Rahmen des 2005 vom Grossen Rat und vom Landrat genehmigten, teuerungsbereinigten Baukredits. Das UKBB wird voraussichtlich im Herbst 2010 eingeweiht werden können, womit ein weiteres Projekt der seit Jahren gut funktionierenden partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Landschaft im Gesundheitswesen kurz vor der Realisierung steht.

Neben der bereits umgesetzten gemeinsamen Spitalliste mit gemeinsamer Bedarfsplanung im Bereich der Akutmedizin, dem durch die beiden Kantone ratifizierten Staatsvertrag zur Universität Basel mit der damit verbundenen Trennung der Kosten für Lehre und Forschung einerseits und für die medizinischen Dienstleistungen andererseits sowie der geplanten Schaffung eines gemeinsamen Geriatrie-Kompetenzzentrums beider Basel auf dem Areal des Bethesda-Spitals, ist die organisatorische Zusammenführung des UKBB in einem Neubau an einem Standort der Meilenstein zur Schaffung einer künftig auch vom KVG geforderten grenzüberschreitenden Versorgungsregion für und zum Nutzen der Bevölkerung beider Basel.

Die im Herbst 2001 gegründete regierungsrätliche Delegation UKBB nutzte die Gelegenheit, die beiden Mitglieder aus dem Kanton Basel-Landschaft, die Regierungsrätin Elsbeth Schneider-Känel und Regierungsrat Erich Straumannn, zu verabschieden. Es sei ihnen, so führte Rita Kohlermann als Präsidentin des Kinderspitalrats UKBB aus, in hohem Masse gelungen, das äusserst komplexe Vorhaben der beiden Kantone zielstrebig voranzubringen.

Weitere Auskünfte

Regierungsrätin Barbara Schneider Vorsteherin Baudepartement Basel-Stadt Tel. 061 267 91 58 Regierungsrat Dr. Carlo Conti Vorsteher Gesundheitsdepartement Basel-Stadt Tel. 061 267 95 21 Rita Kohlermann Präsidentin Kinderspitalrat Tel 061 721 44 68

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr