Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schliessung der provisorischen Nordtangente-Ausfahrt vor dem Bahnhof St. Johann

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Am kommenden Wochenende vom 23. bis 25. März 2007 wird die provisorische Aus¬fahrt der Nordtangente (Südröhre) vor dem Bahnhof St. Johann geschlossen. Hierfür wird die bestehende rund 3600 Tonnen schwere Betondecke um 35 Meter abgesenkt. Bei diesem Vorhaben handelt es sich um die letzte Baumassnahme am Rohbau der Stammlinie der Nordtangente. Die Baumassnahme hat zur Folge dass am Wochen¬ende der gesamte Verkehr von und nach Frankreich über die Lokalstrassen abge¬wickelt wird. Aus Sicherheitsgründen muss diese Arbeit unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit vorgenommen werden.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Fertigstellung der Südröhre der Nordtangente gehen in eine neue Phase: Vom kommenden Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. März 2007, wird die provisorische Ausfahrt der Nordtangente (Südröhre) vor dem Bahnhof St. Johann, welche von Anfang Mai 2000 bis zum 22. Dezember 2006 in Betrieb war, geschlossen. Dies hat zur Folge, dass am Wochenende – Freitag ab 20.00 Uhr bis Montag, 05.00 Uhr – der gesamte Verkehr von und nach Frankreich über die Lokalstrassen abgewickelt wird. Die Ein- und Ausfahrt auf die und von der Nordtangente erfolgt in dieser Zeit bei der Fabrikstrasse.

Holländische Spezialisten einer Winterthurer Unternehmung senken mit Hilfe von 17 Hydraulik-Zylindern die bestehende, rund 3600 Tonnen schwere Betondecke der früheren provisorischen Ausfahrt der Nordtangente um insgesamt 3,5 Meter ab. Pro Stunde beträgt die Absenkung immerhin 15 Zentimeter. Diese verursacht praktisch keinen Lärm. Die Arbeiten beginnen am Freitag und dauern rund um die Uhr bis voraus¬sichtlich Sonntag, 18.00 Uhr. Es handelt sich bei der Absenkung der Betondecke der provisorischen Autobahnausfahrt vor dem Bahnhof St. Johann um die letzte Baumassnahme am Rohbau auf der Stammlinie der Nordtangente. Aus Rücksicht auf den Verkehr und aus Sicherheitsgründen muss diese Arbeit am Wochenende und unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorgenommen wer¬den.

Die Südröhre wird Mitte dieses Jahres dem Verkehr übergeben. Bis dahin werden die Autos im Gegenverkehr durch die Nordröhre der Nordtangente geleitet. Dies mit Ausnahme des Lastwagenverkehrs in Fahrtrichtung Schweiz-Frankreich, welcher aus Sicherheitsgründen – kein Lastwagen-Gegenverkehr in der Nordröhre - bis zur Eröffnung der Südröhre im kommenden Juni noch über die Lokalstrasse geführt werden muss. (ca. 3'100 Zeichen)

Hinweise

Für die Medien, insbesondere die Fotografen: Die Baustelle kann am Freitagnachmittag, 23. März 2007, besichtigt werden. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr bei den Baubaracken vor dem Bahnhof St. Johann.

Weitere Auskünfte

Peter Altherr, Telefon +41 (0)61 267 93 03 Leiter Geschäftsbereich Nationalstrassen, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr