Sperrung der Basler Einfahrt Wolf auf die Autobahn A2
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Richtung Luzern/Bern/Zürich/Delémont -- Sperrung der baselstädtischen Autobahneinfahrt "Wolf" auf die A2: In der Zeit von Sonntag 2. September bis maximal Samstag 29. September 2007 muss die Autobahneinfahrt beim Bahnhof Wolf gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die St. Jakobs-Strasse den Knoten St. Jakob und die dortige Einfahrt auf die Autobahn geführt. Grund für die Sperrung sind notwendige Belags- und Werkleitungsarbeiten an neuralgischer Stelle vor der Autobahn-Birsbrücke. Nur mit dieser Massnahme können auch im September auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel-Deutschland drei Fahrspuren zur Verfügung gestellt werden.
Im Kanton Basel-Stadt wird beim Bahnhof Wolf die Einfahrt auf die Autobahn A2 ab Sonntag, 2. September, 21.00 Uhr, bis spätestens Samstag, 29. September 2007, 05.00 Uhr, für den Verkehr in Fahrtrichtung Luzern, Bern, Zürich und Delémont gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die St. Jakobs-Strasse, den Knoten St. Jakob und die dortige Einfahrt auf die Autobahn geführt. Die Umleitungshinweise werden für die Automobilisten bereits ab Grosspeterstrasse (Höhe Swisscom-Gebäude) bis in den Bereich St. Jakob platziert. Die Fahrspuren auf die A2 in Richtung Flughafen und Landesgrenze nach Deutschland und Frankreich sind von dieser Sperrung nicht betroffen.
Grund für die Sperrung der Autobahneinfahrt beim Bahnhof Wolf sind die an neuralgischer Stelle vor der Birsbrücke auf basellandschaftlichem Boden in Fahrtrichtung Basel-Deutschland stattfindenden Belags- und Werkleitungsarbeiten. Dieser Bereich konnte bisher nicht instandgesetzt werden, da er in diesem Jahr als provisorische Überfahrt für den Verkehr aus der Einfahrt Wolf diente (auf Einzel-Fahrspur in Richtung Tunnel Schweizerhalle, auf der entgegengesetzten Autobahn-Fahrseite). Nur dank dieser provisorischen Überfahrt war es aber bisher möglich, den Verkehrsteilnehmenden auf der A2 in jeder Fahrtrichtung jederzeit drei Fahrspuren zur Verfügung zu stellen.
Ursprünglich war die Ausführung dieser Arbeiten erst für das Jahr 2008 geplant. Aufgrund günstiger Rahmenbedingungen haben sich die Verantwortlichen aber dazu entschlossen, diesen Abschnitt ebenfalls im laufenden Jahr instand zu setzen; denn im Jahre 2008 hätte hierfür eine separate Baustelle eingerichtet werden müssen.
Da die vorgesehenen Belagsarbeiten witterungsabhängig sind, kann es zeitweise zu zeitlichen Änderungen im Bauprogramm kommen. Nach einem Belagseinbau führen jeweils notwendige Auskühlzeiten zwangsläufig zu einem - zeitlich genau befristeten - Arbeitsunterbruch auf der Baustelle.
Grundsätzlich wird im Mehrschichtbetrieb gearbeitet. In Ausnahmefällen wird es deshalb auch zu Nachtarbeiten kommen. Die Anwohnerschaft im unmittelbaren Baustellenbereich hat mit Lärmbeeinträchtigungen zu rechnen. Diese sollen aber so gering wie möglich gehalten werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich St. Jakob, auf den Achsen St. Jakobs-Strasse, Hard-, Zeughaus-, Gellert- und Lehenmattstrasse, müssen im Monat September mit einem höheren Verkehrsaufkommen auf ihren Strassen rechnen, ebenso die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Muttenz und Birsfelden.
Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden werden um Verständnis und Geduld gebeten.
Hinweise
Weitere aktuelle Informationen jederzeit unter: www.baselaugst.ch.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr