Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zweite Etappe der Instandsetzung des Autobahnabschnittes Basel-Augst:

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Beginn der Arbeiten im Gellertdreieck -- Am kommenden Montag 5. Februar 2007 beginnt die zweite Hauptetappe für die umfassende Instandsetzung des Autobahnabschnittes Basel-Augst der A2 und zwar in der ersten Phase im Bereich Gellertdreieck/Verzweigung Hagnau. Die Bauarbeiten dauern insgesamt bis kurz vor Beginn der Fussball-Europameisterschaft 2008. Wegen notwendiger Markierungsarbeiten müssen die Fahrspuren in Fahrtrichtung Luzern/Bern/Zürich und Delémont am kommenden Sonntag 4. Februar 2007 ab 07.00 Uhr kurzfristig reduziert werden. Nach Möglichkeit sollte deshalb die Autobahn am Sonntag gemieden werden.

Im Bereich des Gellertdreiecks/Verzweigung Hagnau, auf baselstädtischem Boden, beginnen am kommenden Montag, 5. Februar 2007, die Bauarbeiten der zweiten Phase der Instandsetzungsarbeiten. Sie dauern bis Oktober 2007. In dieser Phase erfolgt die Instandsetzung der Birs- und Gellertbrücken in Fahrtrichtung Luzern/ Bern/Zürich. Statt der üblichen drei stehen auf diesem Brückenteil während den Bauarbeiten nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung. Die dritte Fahrspur – sie bildet die Autobahneinfahrt von Basel-City über die Singerbrücke beim Bahnhof Wolf –wird auf der Höhe des Gellerthochhauses über die neue provisorische Hilfsrampe auf die Ebene der Gegenfahrtrichtung umgeleitet. Diese einzelne Fahrspur mündet erst nach der Abzweigung zur H18/Delémont wieder in die ursprüngliche Fahrbahn der Autobahn A2 ein. Das hat zur Folge, dass der Verkehr von Basel-City in Fahrtrichtung H18/Delémont während der gesamten Bauzeit im Jahre 2007 über die St. Jakobs-Strasse umgeleitet werden muss. Aus Sicherheitsgründen auf der Stammlinie kann auch nachts nicht die Autobahn für die Fahrt Richtung H18/Delémont benützt werden.

Die zuvor notwendigen Markierungsarbeiten für die temporäre Verkehrsführung in der Startphase werden am kommenden Sonntag, 4. Februar 2007, ab 07.00 Uhr ausgeführt. Diese Arbeiten sind wetterabhängig und müssen deshalb unter Umständen um eine Woche verschoben werden. Eine Markierung kommt wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der Autobahn A2 (Osttangente) nur am Wochenende in Frage. Denn aus Sicherheitsgründen müssen während der Markierungsarbeiten vom Sonntag die Fahrspuren reduziert werden. Als Folge davon ist mit Verkehrsbehinderungen im Bereich des Gellertdreiecks/Verzweigung Hagnau zu rechnen. Es ist deshalb zu empfehlen, am Sonntag wenn irgend möglich die Autobahn zu meiden.

In den folgenden vier Wochen ist nachts die Montage der Einhausung des Baustellenbereichs geplant. Während dieser Arbeiten steht in der Zeit zwischen 20.30 und 05.30 Uhr ebenfalls nur eine reduzierte Anzahl Fahrspuren auf der Autobahn A2 in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung. Diese Arbeiten sind leider mit einer gewissen Lärmbelastung für die Anwohnerschaft verbunden. Die Bauverantwortlichen sind bemüht, den Nachtlärm so gering wie möglich zu halten und bitten die betroffene Anwohnerschaft um Verständnis.

Hinweise

Über die Website www.baselaugst.ch und die Telefonnummer 163 kann bis Bauende im Jahre 2008 die aktuelle Verkehrssituation im Bauabschnitt in Erfahrung gebracht werden.

Weitere Auskünfte

Reynald Christen Tel: 061 267 93 16 Leiter Abteilung Tunnel- und Brückenbau Ingenieurbau, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr