70er Jahre Eishäuschen jetzt eisfrei.
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Drei Wochen bleiben die Eisblockhäuschen noch an der Schifflände stehen. Jetzt ist Halbzeit- und das 70er Jahre-Häuschen schon fast eisfrei! Der Unterschied zum top-isolierten Häuschen könnte kaum deutlicher sein. Die Botschaft ist augenscheinlich: Wer sein Haus besser isoliert senkt den Energieverbrauch und schont das Klima.
Die Eisblockwette kehrt um, was wir kennen: Innen soll es für einmal kalt bleiben, auch wenn draussen die Sonne brennt. Wenn das stimmt, funktioniert es auch andersrum: Draussen ist's kalt. Innen bleibt's warm. Schon nach drei Wochen hat sich deutlich gezeigt, dass die Rechnung auf geht, wenn man sein Haus gut isoliert. Denn im Gegensatz zum nahezu eisfreien 70er Jahre Haus ist der Eisklotz im top isolierten Minergie-P-Häuschen an der Schifflände noch fast genauso gross und standfest, wie zu Beginn der Wette.
Bis zur Enthüllung in drei Wochen wird voraussichtlich auch der noch sehr standfeste Eisklotz im topisolierten Minergie-P-Häuschen weiter abschmelzen, zumal er bald in Kontakt mit dem abgeschmolzenen und aufgewärmten Wasser im Auffangbecken kommt. Bis zum kommenden Donnerstag, 2. Oktober, können noch Wettschätzungen abgegeben werden. Wie viel Prozent des Eises bleibt nach 42 Tagen im top isolierten Minergie-P-Häuschen noch genau übrig? Am 16. Oktober werden die beiden Häuschen enthüllt und der Rest-Eisklotz im Minergie-P-Haus gewogen. Die Gewinner werden dann vor Ort von Persönlichkeiten aus Basel und der Region ermittelt.
Die Eisblock-Preise sind höchst attraktiv: Man kann u.a. ein Wochenende im ersten Minergie-Hotel der Schweiz in Saas Fee gewinnen oder eine Reise zum Eispalast am Jungfraujoch. Wettflyer gibt es direkt an den Häuschen, beim IWB-Kundenzentrum und können von der Website runter geladen werden.
Am Tag der Enthüllung findet die Abschlussveranstaltung der Eisblockwette statt. Das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt lädt die Bevölkerung am 16.10. um 19.30 Uhr zum AUE-Forum Umwelt mit Prof. Hans Ruh, dem bekannten Theologen und Ethiker ins Volkshaus ein. Thema der Veranstaltung: Klimawandel! Sind wir noch zu retten? Perspektiven jenseits von Zukunftsangst und Resignation.
Die Eisblockwette wird vom Amt für Umwelt und Energie Basel Stadt sowie der Gemeinde Riehen gemeinsam durchgeführt.
Hinweise
Wettflyer und Einladung zum AUE-Forum Umwelt unter: www.eisblockwette08.ch
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr