Abfall-Theater für mehr Sauberkeit am Wieseufer
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gegen den Abfall: Das Baudepartement Basel-Stadt hat ein Abfall-Theater am Wieseufer lanciert. Ohne erhobenen Zeigefinger werden noch bis Ende August die Nutzerinnen und Nutzer des Wieseufers von Theaterschaffenden auf lustvolle humorvolle Art für das korrekte Entsorgen ihrer Abfälle sensibilisiert.
Das Wieseufer lädt insbesondere während der warmen Jahreszeit viele Bewohnerinnen und Bewohner ein, dort ihre Freizeit zu verbringen. Das ist leider auch mit unschönen Nebenerscheinungen verbunden - sei es der Anblick der liegen gelassenen Abfallberge oder die Zerstörung der grünen Wieseufer durch immer neue wilde Feuerstellen.
Einerseits ist es grundsätzlich erfreulich, dass das attraktive Wieseufer bei der Bevölkerung so gut ankommt. Andererseits will das Baudepartement Basel-Stadt die unschönen Begleiterscheinungen nicht mehr länger hinnehmen. Es sei daran erinnert: Jede Nutzerin und jeder Nutzer ist verantwortlich für die umweltgerechte Entsorgung der mitgebrachten Abfälle wie auch für den sorgfältigen Umgang mit dem Freizeitraum Wiese.
Vor diesem Hintergrund hat das Baudepartement Basel-Stadt ein Abfall-Theater am Wieseufer lanciert. Mit verschiedenen situations- und ortsbezogenen Szenen zeigen die Theaterschaffenden - ohne viele Worte zu verlieren - auf, wie gegenseitiger Respekt bereits beim korrekten Entsorgen der mitgebrachten Abfälle beginnt und wie einfach gegenseitige Rücksichtnahme sein kann. Die Reaktionen der Nutzerinnen und Nutzer am ersten Wochenende waren sehr positiv. Sie nahmen das Abfall-Theater wahr, gingen darauf ein und machten sich zum Teil sogar zu Beteiligten.
Noch bis Ende August wird die Theatergruppe am Wieseufer unterwegs sein und immer wieder Geniessende an den Feuerstellen, Badende, auf der Wiese Liegende, Hundespaziergänger und Jogger auf lustvolle und humorvolle Art daran erinnern, ihren Beitrag für ein schönes Wieseufer zu leisten.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr