Abfall-Wettbewerb lanciert
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das baselstädtische Amt für Umwelt und Energie lanciert in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Arlesheim Binningen Münchenstein Pratteln Reinach und Therwil einen Abfallwettbewerb. Die Aufgabe besteht darin ein Merkblatt zu entwerfen auf dem rein bildlich die umweltgerechte Abfallentsorgung erklärt wird. Der beste Vorschlag wird mit CHF 3'000.- prämiert.
Jedes Jahr verschicken die Gemeinden an alle Haushalte die neuesten Abfallkalender mit wichtigen Hinweisen und Tipps zur umweltgerechten Entsorgung der Siedlungsabfälle. Ergänzt werden diese Informationen durch ansprechende Merkblätter und Internet-Auftritte.
Aus Bequemlichkeit, wegen mangelnder Sprachkenntnisse oder Informations-Überflutung werden die Hinweise aber von Teilen der Bevölkerung nicht beachtet. Diese Personen sollen künftig mit einem neuen Merkblatt erreicht werden, auf dem die wichtigsten Informationen rein bildlich (in Form von Fotos, Cartoons oder Piktogrammen) vermittelt werden. Das Spekt¬rum reicht dabei vom normalen Hauskehricht über Wertstoffe wie Papier, Glas, Metall bis hin zu den Sonderabfällen.
Die am Projekt beteiligten Gemeinden haben sich dazu entschlossen, die Bevölkerung bei der Ausarbeitung des zukünftigen Informationsmittels miteinzubeziehen. Dazu wird in einem Wettbewerb dazu aufgerufen, Vorschläge für das neue Merkblatt einzureichen. Eine unab¬hängige Jury wird die Vorschläge sichten und die besten drei mit Preisgeldern in der Höhe von CHF 3'000.-, 2'000.- und 1'000.- prämieren. Der ansprechendste Wettbewerbsbeitrag soll künftig an alle Haushalte verteilt werden.
Teilnahmeberechtigt sind sämtliche Personen, die mindestens das 14. Altersjahr erreicht haben.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr