Amt für Mobilität: Kaderstellen besetzt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Rahmen der Verwaltungsreorganisation RV09 wird das künftige Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) ein neues Amt für Mobilität beinhalten. Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung dessen Leitung besetzt. Amtsleiter wird Alain Groff bisher Leiter Öffentlicher Verkehr im WSD.
Im neuen Amt für Mobilität (Arbeitstitel) werden sich voraussichtlich 23 Mitarbeitende mit dem Mobilitätsbedarf befassen, mit der konzeptionellen Planung für alle Verkehrsträger (mit Ausnahme des Flug- und Schiffsverkehrs) sowie mit den technischen Aspekten der Verkehrssteuerung. Die Mitarbeitenden des künftigen Amts für Mobilität sind heute beim Planungsamt des Baudepartements beschäftigt, im Bereich Öffentlicher Verkehr des Wirtschafts- und Sozialdepartementes (WSD), respektive in der Abteilung Verkehr der Kantonspolizei in des Sicherheitsdepartementes (SiD).
Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung den künftigen Amtsleiter gewählt. Die Amtsleitung wird Alain Groff, heute Leiter Öffentlicher Verkehr im WSD, übertragen. Der Abteilung Mobilitätsplanung wird Benno Jurt, heute Leiter der Abteilung Transport und Verkehr im Hochbau- und Planungsamt, vorstehen; und die Abteilung Verkehrssteuerung wird Martin Weibel, heute Leiter des technischen Dienstes der Verkehrsabteilung beim SiD, übernehmen. Die Leitung der dritten Abteilung, der Abteilung Mobilitätsbedarf, ist noch vakant.
Die Mitarbeitenden des neuen Amtes werden die Arbeit in ihrer neuen Funktion offiziell am 1. Januar 2009, mit dem Beginn der neuen Legislatur, antreten. Die Vorbereitungen dazu verlaufen termingerecht.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr