Attraktive Sonderschau Recycling an der muba findet zum zweiten Mal statt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das Baudepartement Basel-Stadt präsentiert an der diesjährigen muba bereits zum 2. Mal die Sonderschau Recycling. In der Halle 2 (Stand G54) und im Rundhof (Stand A30) erfahren die Messebesucherinnen und -besucher alles rund um Kompost und Abfall. Das Rahmenprogramm bietet mit Littering-Spots Abfall-Cabaret Kompostliedern und Prämierungen viele spannende Einblicke in die Welt des Kompostierens und des Abfalls.
Das Amt für Umwelt und Energie, die Stadtgärtnerei und das Tiefbauamt zeigen in der Sonderschau Recycling (Halle 2, Stand G 54), dass Kompost nach frischer Walderde riecht, Recycling sinnvoll, Abfallvermeidung besser und Littering unnötig ist. Im Zentrum steht ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen. In einer grünen Wohlfühloase können sich die Besucherinnen und Besucher für die Wettbewerbs-Antworten inspirieren lassen, und sich gleichzeitig über Kompostieren und korrektes Entsorgen beraten lassen. Im Rundhof am Stand A30 bie-tet ein grosses Labyrinth (mit Rätseln) einen Überblick über Glas, Kompost und PET.
Das Rahmenprogramm auf der Bühne (Halle 2) bietet einen spannenden und unterhaltenden Beitrag zu den Themen Kompost und Abfall, so zum Beispiel das Abfall-Cabaret, aufgeführt von Salomé Jantz in Zusammenarbeit mit Dieter Zimmer und David Bröckelmann. Schü-ler/innen der Schweizerisch-italienischen Primarschule „seis“ singen Kompostlieder. Ein Kurz-Film zeigt den Weg eines Abfallsacks. Unterhaltsame Litteringspots der Schule für Ges-taltung und des Gymnasiums Kirschgarten machen auf das korrekte Abfallverhalten im öffentlichen Raum aufmerksam. Täglich um 14.00 Uhr führt das Baudepartement eine Prämie-rung für besondere Leistungen in den Bereichen Abfall und Kompost durch. Ausgezeichnet werden Privatpersonen, Institutionen und Betriebe.
Wer am Wettbewerb mitmacht bekommt als Sofort-Preis eine Lunch-Box. Täglich um 16.00 Uhr werden die Tagespreise verlost. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel einen Eintritt ins „so-leuno“. Die Teilnehmer/innen des Labyrinths können eine Führung durch das Fernsehstudio Telebasel gewinnen. Am letzten Muba-Tag, Sonntag 24. Februar 2008, werden im Anschluss an die Tagespreisverlosung die Endpreise gezogen. Der erste Preis ist ein Elektrovelo „Flyer“ C8 Premium. Der zweite und dritte Preis sind Erlebnistouren im Emmental.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr